Es wird ernst in der NFL.  Vier Spieltage bleiben noch, im Kampf um die Playoff-Plätze. Einige Teams sind bisher hinter den Erwartungen zurück geblieben und befinden sich nun in der schwierigen Situation, jedes Spiel gewinnen zu müssen. Dazu zählen mit Sicherheit die Pittsburgh Steelers, die nach einem soliden Start zum ersten mal seit fünf Jahren vier Spiele in Folge verloren haben. Das Team aus Ohio eröffnet heute Nacht den Spieltag gegen die Lokalrivalen aus Cleveland.

Pittsburgh (6-6) vs. Cleveland Browns (1-11)

Die Fans der Browns haben wenig zu lachen – Ihr Team hat gerade einen mageren Sieg in 12 Spielen geholt und die schlechteste Defense der NFL auf ihrer Seite. Man könnte meinen, hier kommt der perfekte Aufbaugegner für die krisengeschüttelten Steelers. Doch während der Trend der Steelers klar nach unten zeigt, konnten die Browns in den letzten drei Spielen zumindest offensiv mithalten und dem Gegner einiges abverlangen. Ob das für die Steelers reicht, ist unwahrscheinlich. Für Pittsburgh spricht außerdem, das die letzten 12 Spiele gegen Cleveland gewonnen wurden. Eine Niederlage gegen die schwachen Browns wäre allerdings ein absolutes Disaster, was die Partie interessanter macht. ESPN America überträgt das Spiel live ab 02:00 Uhr nachts.

Minnesota Vikings (10-2) vs. Cincinnati Bengals (9-3)

Dass dieses Aufeinandertreffen das Spitzenspiel des 14. Spieltages ist, hätte wohl vor der Saison niemand erwartet. Die defensivstarken Vikings haben mit Brett Favre entscheidend an Qualität gewonnen und schaffen es nun, auch enge Spiele für sich zu entscheiden. Mit den Bengals kommt am Sonntag das Überraschungs-Team der AFC North nach Minnesota. Die Bengals stellen ebenfalls eine sehr starke Defensive. Im Schnitt lässt Cincinnati lediglich 15.1 Punkte pro Spiel zu. Es wird also interessant sein, ob die Bengals Brett Favre und Star Running Back Adrian Peterson in Schacht halten können.

Sollte Bengals Wide Receiver Chad Ochocinco einen Touchdown erzielen, darf man gespannt sein, welches Jubel-Szenario er sich diesmal ausgedacht hat. Was es auch ist, die Offiziellen der NFL wird es mit  Sicherheit auf die Palme bringen.

Beide Teams können mit einem Sieg das Erreichen der Playoffs klar machen. Die Vikings sind bisher zu Hause unbesiegt. Das Spiel wird live am Sonntag ab 19:00 Uhr bei ESPN America übertragen.

Jacksonville Jaguars (7-5) vs. Miami Dolphins (6-6)

Ein wegweisendes Spiel für beide Teams aus Florida. Während die Jaguars derzeit einen Wildcard-Platz inne haben, klopfen die Dolphins von hinten an. Mit einem beeindruckenden Last-Minute Sieg gegen New England konnte Miami seine Chancen wahren und kann nun mit einem Sieg in Jacksonville mit den Jaguars gleichziehen. Sowohl Running Back Ricky Williams als auch Quarterback Chad Henne haben seit dem Ausfall von Chris Brown ihre Leistung steigern können.

Beide Mannschaften setzen primär auf das Laufspiel. Während Jacksonville mit Maurice Jones-Drew einen der besten Running Backs der Liga in seinen Reihen hat, hofft Miami auf eine starke Leistung von Quarterback Chad Henne. Der 2nd Round Draft Pick von 2008 scheint sich in der NFL immer wohler zu fühlen. Einen Beleg dafür gab es vergangenen Sonntag, als Henne sein Team kurz vor Ende des Spiels entscheidend nach vorne brachte, und so das entscheidende Field Goal zum 22:21 Sieg über New England ermöglichte.

New York Giants (7-5) vs. Philadelphia Eagles (8-4)

Den New York Giants helfen nur noch Siege. Im Sunday Night Game gegen Philadelphia hat man Gelegenheit, mit einem direkten Konkurrenten gleich zu ziehen. Sollte man verlieren rücken die Playoffs in weite Ferne. Die Eagles haben derzeit einen Lauf, und werden den Giants alles abverlangen. Live ab 02:00 Uhr auf ESPN America.

Die weiteren Partien

Tampa Bay Buccaneers (1-11) vs. New York Jets (6-6)

  • Die Jets treten ohne Quarterback Mark Sanchez an. Vertreten wird er durch Kellen Clemens.

New England Patriots (7-5) vs. Carolina Panthers (5-7)

  • Seit über sieben Jahren hat New England keine drei Spiele in Folge verloren.
  • Unter der Woche wurden Randy Moss und drei weitere Spieler nach Hause geschickt, weil sie zur morgendlichen Team-Besprechung spät erschienen. Das schlechte Wetter in Boston und die damit verbundenen Probleme auf der Fahrbahn, ließ Coach Belichick nicht als Ausrede gelten.
  • Nach zwei Wochen Verletzungspause steht Sebastian Vollmer wieder im Kader der Patriots
  • Panther QB Jake Delhomme wird voraussichtlich ausfallen

Kansas City Chiefs (3-9) vs. Buffalo Bills (4-8)

Indianapolis Colts (12-0) vs. Denver Broncos (8-4)

Houston Texans (5-7) vs. Seattle Seahawks (5-7)

Chicago Bears (5-7) vs. Green Bay Packers (8-4)

Baltimore Ravens (6-6) vs. Detroit Lions (2-10)

Atlanta Falcons (6-6) vs. New Orleans Saints (12-0)

Oakland Raiders (4-8) vs. Washington Redskins (3-9)

Tennessee Titans (5-7) vs. St. Louis Rams (1-11)

Dallas Cowboys (8-4) vs. San Diego Chargers (9-3)

San Francisco 49ers (5-7) vs. Arizona Cardinals (8-4)