Die Pittsburgh Steelers befinden sich derzeit in einer schwierigen Situation. Nach drei Niederlagen in Folge gab es gestern erneut eine Heim-Pleite. Die Partie gegen den Ausenseiter aus Oakland wurde knapp mit 27:24 verloren. Mit drei Touchdown-Pässen im 4. Quarter überraschte Raiders Quarterback Bruce Gradkowski die gesamte Steelers Nation. Ein bemerkenswerter Auftritt – bis dahin hatte Oakland gerade mal fünf Touchdown Pässe in der ganzen Saison zu Stande gebracht. Umso miserabler ist die Leistung der Pittsburgh Defense zu bewerten.

Auffällig ist das schlechte Abschneiden ohne Defensiv-Spezialist Troy Polamalu. Der verletzte Safety ist ein wichtiger Baustein der Steelers-Defense und sein Ausfall kann vom Kader der Steelers offenbar nicht kompensiert werden. Mit Polamalu wurden 4 Spiele gewonnen, und nur 1 verloren. Ohne den fünfmaligen Pro Bowl Spieler verlor man gar 5 mal, während man nur 2 Spiele gewinnen konnte. Die Secondary ist davon natürlich besonders betroffen. Big Plays können derzeit nicht verhindert werden, und man schenkt zu viele Punkte her. Auf behindthesteelcurtain.com finden sich dafür weitere Argumente.

Mit einer Bilanz von 6 Siegen und 6 Niederlagen sind die Steelers nun zum Siegen verdammt um eine Chance auf die Wildcard Playoffs zu wahren. Die nächste Chance zur Wiedergutmachung bietet sich bereits am kommenden Donnerstag, gegen den Lokalrivalen aus Cleveland. Nach wie vor ohne Troy Polamalu.