Der Super Bowl 2010 ist neben der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika wohl das größte Sportereignis dieses Jahres. Wenn am 7. Februar zum 44. mal der Super Bowl in Miami angepfiffen wird, sind weit über 100 Millionen US-Amerikaner live dabei. In über 200 Ländern wird das Mega-Event im Fernsehen übertragen und das Spiel selbst wird in über 30 verschiedenen Sprachen kommentiert. Bei soviel Zuschauern sind die wirtschaftlichen Interessen mittlerweile größer als die sportlichen.

Die Werbeplätze während des Super Bowl sind trotz weltweiter Wirtschaftskrise nach wie vor heiß begehrt. Es hat schon Tradition, dass etliche werbende Unternehmen eigens für den Super Bowl eine neue Werbekampagne in Auftrag geben. Die Fernsehanstalt freut es: Ein 30-sekündiger Werbeclip kostet die Unternehmen über 2 Millionen US-Dollar. Auch deutsche Unternehmen haben den Super Bowl für sich entdeckt: Neben Volkswagen wird auch deren Tochterunternehmen Audi beim Super Bowl 2010 einen Werbspot senden.


Was gibt es zu gewinnen?

Neben einer attraktiven Bonuszahlung im mittleren fünfstelligen Bereich kommt den Spielern der teilnehmenden Mannschaften natürlich die Ehre zu teil, vor der gesamten Nation ihre sportlichen Fähigkeiten zu präsentieren. Jeder Spieler des Gewinner-Teams erhält außerdem einen “Super Bowl Ring”. Entsprechend der Natur des Super Bowl ist der Ring ein Monster aus Gold und Diamanten. Für jeden Super Bowl wird eine neue Kollektion aufgelegt. Das Gewinner Team bekommt insgesamt 150 Stück zur Verfügung gestellt und darf diese nach Belieben verteilen an Spieler, Trainer, Betreuer etc.

Auch der Siegerpokal kann sich sehen lassen. Die sogenannte “Vince Lombardi Trophy” ist etwa 25.000 $ wert. Namensgeber der Trophäe ist die Trainerlegende Vince Lombardi, der den ersten und den zweiten Super Bowl in den Jahren 1967 und 1968 gewann. Anders als zum Beispiel der Stanley Cup im Eishockey, ist die Vince Lombardi Trophy kein Wanderpokal. Wer sie einmal gewinnt, darf sie behalten. Zur Sicherheit werden vorm Super Bowl immer zwei Trophäen in Auftrag gegeben – für den Fall das ein Pokal beschädigt wird. Sehr vorausschauend!


Neben dem siegreichen Team gibt es beim Super Bowl zahlreiche andere Gewinner. Neben den TV-Anstalten, die immense Werbesummen kassieren, natürlich auch die NFL selbst. Auch der Austragungsort Miami darf sich über voll besetzte Hotelzimmer und Restaurants freuen. Rund ums Stadion wird jede Menge Merchandising verkauft. Ganz zu schweigen von den riesigen Mengen Junkfood, die auf etlichen Super Bowl Partys landesweit vertilgt werden und die Magentabletten am Tag danach.

Live dabei beim Super Bowl 2010?

Wer den Super Bowl gerne mal live sehen möchte braucht entweder extrem gute Kontakte oder einen großen Geldbeutel. Nur ein Prozent der verfügbaren Tickets wird öffentlich von der NFL zu regulären Preisen ausgegeben. Ähnlich dem Losverfahren zur Fußball-Weltmeisterschaft kann man sich für Tickets bewerben, und zwar von Februar bis Juni. Die Deadline für die Ticketvergabe des Super Bowl 2010 ist also schon vorbei – aber der nächste Super Bowl kommt bestimmt! Bei der NFL funktioniert das Bewerbungsverfahren allerdings nur per Post. Wer es beim nächsten Mal versuchen will, findet hinter diesem Link die entsprechende Adresse.

Ansonsten gibt es im Internet etliche Ticket-Portale, die entsprechende Eintrittskarten anbieten. Los geht es ab circa 1.600 $ pro Karte. Ein stolzer Preis für ein American Football-Spiel.

In 2010 findet das Spiel bereits zum zehnten Mal in Miami statt. Damit avanciert die Sonnenstadt in Florida zum Rekordhalter im Austragen des Super Bowl. Es folgt New Orleans mit insgesamt neun Super Bowls.

Super Bowl live im TV

In Deutschland wird der Super Bowl live in der ARD übertragen. American Football Fans aus Österreich müssen auf deutsche Schützenhilfe zurückgreifen – der ORF hat auf Grund von Sparmaßnahmen eine Übertragung des Super Bowl in diesem Jahr ausgeschlossen.