Am Samstag starten die Wildcard-Playoffs in der NFL. Den Anfang machen die New York Jets, zu Gast in Cincinnati. Bereits vergangenen Sonntag gab es zum Ende der regulären Saison dieses Aufeinandertreffen, das die Jets klar mit 37:0 für sich entscheiden konnten. Da die Bengals die Playoffs schon erreicht hatten, schonten sie allerdings einige Stammkräfte. Am Samstag wird es für die Jets keinesfalls so einfach sein.


Bengals Offense vs. Jets Defense

Der Stil der Bengals hat sich in der Vergangenheit sehr verändert. War das Team um Quarterback Carson Palmer beim letzten Playoff-Auftritt im Januar 2006 noch für ein rasantes Pass-Spiel bekannt, liegt der Fokus mittlerweile auf einem starken Laufspiel. Mit Cedrick Benson hat man einen sehr guten Running Back, der am vergangenen Sonntag Saison geschont wurde. Die Bengals sollten in der Lage sein, ein erfolgreiches Laufspiel zu etablieren. Carson Palmer ist natürlich nach wie vor ein sehr guter Quarterback und mit Chad Ochocinco hat man einen der besten Wide Receiver der NFL im Kader. Dennoch ist die Bengals Offense nicht mehr so explosiv und spielt eher konservativ. Statistisch schlägt sich das auch nieder, dort ist die Offensive der Bengals im unteren Drittel zu finden.

Die Jets Defense ist führend in vielen relevanten NFL-Statistiken. Kein Wunder, Cheftrainer Rex Ryan ist nachweislich einer der besten Defensiv-Strategen im American Football. Cornerback Darelle Revis wird sich auf Chad Ochocinco konzentrieren. Mit Wide Receiver Laveranues Coles haben die Bengals einen ehemaligen New York Jet in ihren Reihen, von dem man ein gutes Spiel erwarten kann.

Jets Offense vs. Bengals Defense

Die Bengals haben ebenfalls eine kompakte Defensive. In der NFL ist die Bengals Defense in den Statistiken auf den vorderen Plätzen zu finden. Die Jets setzen primär auf das Laufspiel und erzielen über 170 Rushing Yards pro Spiel. Das ist auch nötig, denn mit Mark Sanchez hat man einen unerfahrenen Rookie auf der Quarterback Position. Sanchez wird sein erstes Playoff Spiel bestreiten. Früher oder später wird Sanchez in dieser Partie Verantwortung übernehmen und die richtigen Entscheidungen treffen müssen. Ich denke, er ist dieser Aufgabe noch nicht gewachsen.

Tipp:
Cincinnati Bengals – New York Jets 24:21

Das Spiel wird am Samstag ab 22:30 live auf ESPN America übertragen.

Dallas Cowboys vs. Philadelphia Eagles

Samstag Nacht ab 02:00 Uhr erwartet alle American Football Fans eine weitere interessante Partie in den Wildcard Playoffs der NFL. Die Philadelphia Eagles werden versuchen, die Schmach vom vergangenen Sonntag gegen die Cowboys vergessen zu machen. In Dallas blamierten sich die Eagles bis auf die Knochen und verloren deutlich mit 24:0. Die Vorzeichen für eine Revanche stehen allerdings schlecht, denn Dallas konnte bereits beide Spiele der regulären Saison für sich entscheiden. Für die Eagles spricht die Playoff-Erfahrung von Trainer Andy Reid und die Tatsache, dass die Cowboys seit 1996 kein Playoff-Spiel mehr gewinnen konnten. Ich denke, das die Cowboys in diesem Jahr den Bann brechen werden und das Spiel gewinnen.

Die weiteren Wildcard-Playoff Partien:

New England Patriots vs. Baltimore Ravens – Sonntag, 19:00 Uhr

Arizona Cardinals vs. Green Bay Packers – Sonntag, 22:30 Uhr