Bengals Cheerleader
Wieder mit Playoff-Ambitionen: Cincinnati Bengals. ©Chris Breeze

Am vorletzten Spieltag der NFL steht für viele Teams die Playoff-Teilnahme auf dem Spiel. ESPN America zeigt die spannenden Paarungen Steelers vs Bengals und Ravens vs Giants.

In der Nacht zu Heiligabend steht ein echtes Highlight an: die Seattle Seahawks erwarten die San Francisco 49ers.

Pittsburgh Steelers vs Cincinnati Bengals

Showdown in der AFC North: Beide Teams haben noch Playoff-Ambitionen. Für die Bengals ist sogar noch der Division Title drin sollten die Ravens die letzten beiden Spiele verlieren. Dazu muss heute aber erst Mal Pittsburgh geschlagen werden.

Cincinnati Bengals: Die Bengals haben fünf der letzten sechs Spiele gewonnen und machen einen sehr entschlossenen Eindruck.

Im ersten Spiel gegen die Steelers setzte es allerdings eine Niederlage. AJ Green konnte gerade Mal einen Pass fangen und auch Andy Dalton blieb mehr als blass (105 Passing Yards). Hier muss dieses Mal mehr kommen.

Das Fehlen von Pittsburgh CB Ike Taylor wird den Bengals hier in die Karten spielen. Sein Backup Keenan Lewis ist zudem angeschlagen und kann möglicherweise auch nicht spielen.

Pittsburgh Steelers: Um die Saison noch zu retten muss Pittsburgh heute unbedingt gewinnen. Nach seiner Verletzungspause kam QB Ben Roethlisberger nicht wirklich in Fahrt. Niederlagen gegen Dallas und San Diege waren die Folge.

Nach dem “Big Ben” im Anschluss an das Dallas Spiel das Trainerteam kritisierte musste er unter der Woche Abbitte leisten.

Running Back Rashard Mendenhall wurde dagegen nach seiner Verbannung gegen Dallas wieder in den Kader aufgenommen. Die Steelers werden ein gutes Spiel von den Running Backs Mendenhall und Dwyer brauchen, um Roethlisberger gegen die Bengals zu entlasten. Im ersten Aufeinandertreffen dieser Saison erwischte Dwyer einen Super-Tag und erreichte über 160 Rushing Yards.

Noch weiterer ein Blick auf die Stats: Roethlisberger hat gegen die Bengals eine Bilanz von 13-4.

Prognose: Viel Unruhe bei den Steelers. Ich sehe die Bengals knapp vorne, 27-24.

Baltimore Ravens vs New York Giants

Zwei Teams, die alles andere als bereit sind für die Playoffs. Nachdem beide Mannschaften in der jeweiligen Division zeitweise recht entspannt in Führung lagen, hat man in den vergangen Wochen stark abgebaut.

New York Giants: Nach vier Niederlagen in den letzten sechs Spielen sind die Giants in der unkomfortablen Situation die letzten beiden Spiele unbedingt gewinnen zu müssen um die Playoffs nicht zu verpassen. Das letzte Spiel verlor man gar mit 34-0 (!) gegen die Falcons. Der erste Shutout für Eli Manning in seiner NFL Karriere. Möglicherweise kann der verletzte Running Back Ahmed Bradshaw gegen Baltimore wieder mitwirken.

Baltimore Ravens: Was ist los mit den Ravens? Die traditionell starke Defense zählt inzwischen zu den schlechtesten der gesamten Liga. Zu alt sagen viele. Ein Umbruch scheint bevor zu stehen. Es könnte die letzte Saison für Safety Ed Reed (34) sein. Ob Ray Lewis (37) nächstes noch mal zurückkommt scheint fraglich. Im Spiel gegen New York wird er in jedem Fall fehlen. In der Offense läuft es ebenfalls nicht rund: Offensive Coordinator Cam Cameron wurde vor wenigen Wochen gefeuert. Joe Flacco’s Statistiken sind Mittelmaß.

Prognose: Ich traue den Giants mehr zu. 24-21.