Calvin Johnson
Trotz möglicher Rekordsaison keine Playoffs: Calvin Johnson. ©Mike Morbeck

Auf Grund der Bowl Games im College Football eröffnet die NFL den vorletzten Spieltag in dieser Woche erst am Samstag. Wir dürfen uns auf das Spiel der Detroit Lions gegen die Atlanta Falcons freuen.

Detroit Lions: Für die Lions geht es im vorletzten Saisonspiel nur noch um die Ehre. Eine Teilnahme an den Playoffs ist mittlerweile ausgeschlossen. Nur 4 Spiele konnte das Team aus Detroit Michigan bislang gewinnen. Zu wenig!

Man hatte sich mit den vermeintlichen Leistungsträgern Matthew Stafford, Calvin Johnson und Suh (den Vornamen suche ich jetzt ausnahmsweise nicht raus) viel vorgenommen. Zudem man im Vorjahr noch insgesamt 10 Spiele in der Regular Season gewinnen konnte.

Eigentlich hat auch jeder sein Soll erfüllt. Die Offense belegt insgesamt den 2. Platz in den Statistiken. Calvin Johnson fehlen noch 182 Yards um den Rekord von Jerry Rice einzustellen: insgesamt 1848 Receiving Yards. Die Defense ist immerhin auf Platz 11 zu finden.

Von den letzten 6 Spielen verlor man 4 Spiele mit weniger als 7 Punkten Unterschied. Unter anderem in der Verlängerung gegen Houston, mit 2 Punkten gegen die Colts und 2 Mal knapp gegen die Green Bay Packers.

Wie dem auch sei: In den entscheidenden Phasen haben die Lions versagt. Zur Ehrenrettung bleiben zwei Heimspiele gegen Atlanta und die Chicago Bears zum Saisonabschluss nächste Woche.

Atlanta Falcons: Die Falcons sind die Musterknaben der NFC. 12 Siege und nur 2 Niederlagen stehen in der Bilanz: Platz 1. Mit einem Sieg gegen die Lions kann man den Heimvorteil in den Playoffs vorzeitig klar machen.

Dort will man unbedingt weiter kommen als letztes Jahr, wo man nach einer ähnlich erfolgreichen Regular Season direkt im ersten Spiel gegen New York mit 24-2 unterging.

Die Chancen stehen gut: Im letzten Spiel gegen New York machte man die Giants mal eben platt mit 34-0. Matt Ryan ist in herausragender Form. Receiver Roddy White und Oldie Tony Gonzales ebenfalls.

Es wird spannend sein, wie sich die Falcons in diesem Jahr in den Playoffs präsentieren.

Prognose: Bei den Lions ist die Luft raus und die Enttäuschung noch groß. Sieg Atlanta, 27-21.