RGIII Redskins
Die Hoffnung für Washington: RGIII. Foto: Keith Allison

Rein oder raus. Am letzten Spieltag der NFL diesen Sonntag geht es um den Einzug in die Playoffs. Einige Entscheidungen stehen noch an. ESPN America tut uns den Gefallen, die entscheidenden Spiele zu übertragen, in denen es noch um alles geht.

Besonders ist es in der NFC North: Ab 19:00 Uhr geht es los mit dem Spiel der Chicago Bears in Detroit. Die Bears müssen unbedingt gewinnen und zudem darauf hoffen das die verhassten Rivalen aus Green Bay die Minnesota Vikings schlagen. Keine leichte Situation für echte Bears Fans.

Um 22:00 Uhr wird exakt dieses Spiel übertragen. Die Packers haben die Division bereits gewonnen, können sich aber mit einem Sieg die erste Wildcard Runde sparen und direkt in die Divisional Playoffs einziehen. Die Bears können also auf ein motiviertes Team aus Green Bay hoffen.

Für die Vikings sind die Playoffs natürlich ebenfalls noch drin. Die Rechnung ist einfach: die Packers zu Hause schlagen und die Playoffs warten.

In der Nacht zu Montag erwartet uns dann das absolute Spitzenspiel der NFC East. Die Washington Redskins empfangen die Dallas Cowboys. Der Sieger gewinnt die Division und zieht in die Playoffs ein.

Detroit Lions vs Chicago Bears

Detroit Lions: Nach einer enttäuschenden Saison geht es für die Lions nur noch um die Ehre. Die Lions haben mittlerweile sieben Spiele in Folge verloren. In der Division konnte man kein einziges Spiel gewinnen. Mit einem Sieg gegen die Bears kann sich das Team von Headcoach Jim Schwartz etwas Respekt verschaffen und zudem die Bears den Playoffs fernhalten.

Wide Receiver Calvin Johnson, der im vergangenen Spiel den NFL-Rekord für Passing Yards von Jerry Rice knackte, wird wohl wieder ein gutes Spiel machen. Er kann der erste Wide Receiver der NFL werden, der über 2000 Passing Yards in einer Saison erreicht.

Allerdings wird auch das nicht reichen gegen die Bears. Johnson ist der Alleinunterhalter in der Lions Offense – daneben fehlt Detroit einfach die Power. Fast alle anderen respektablen Wide Receiver wie Titus Young und Nate Burleson fallen weiterhin verletzt aus. Die beiden Running Backs Bell und Leshoure wird die Bears Defense händeln können.

Chicago Bears: Jay Cutler spielt ganz gerne gegen Detroit. In sieben Spielen ging er mit seinem Team sechs Mal als Sieger vom Feld bei insgesamt elf Touchdowns und nur einer Interception.

Zudem haben die Bears von den letzten neun Spielen acht Mal gegen die Lions gewinnen können. Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison endete 13-7 für Chicago. Von der Statistik her sind die Voraussetzungen also gut.

Running Back Matt Forte wird den Bears wohl zur Verfügung stehen. Forte verletzte sich im letzten Spiel gegen Arizona und musste verletzt das Spielfeld frühzeitig verlassen.

Der seit Wochen angeschlagene Linebacker Brian Urlacher wird die Bears dagegen weiterhin nicht auf dem Platz unterstützen können.  Zudem fehlt der Safety Chris Conte, der sich gegen Arizona eine Oberschenkelverletzung zuzog.

Die Bears sind dennoch zuversichtlich Calvin Johnson im Zaum zu halten. Im ersten Spiel erreichte der Star der Lions gerade mal 34 Yards. Dies markierte das schlechteste Spiel von Johnson in der gesamten Saison.

Prognose: Ugly Game. Bears siegen 17:14

Minnesota Vikings vs Green Bay Packers

Minnesota Vikings: Es sah schon schlechter aus für die Vikings: Im heimischen Metrodome müssen die Packers geschlagen werden, dann sind die Playoffs sicher.

Die Vikings sind die Show von Adrian Peterson. 6.0 Yards pro Lauf, fast 1900 Rushing Yards insgesamt und 126 Yards pro Spiel sind absolute Weltklasse.

Das Ziel muss sein, Peterson schnell ins Spiel zu bringen um den Erfolg nicht in die Hände von Quarterback Christian Ponder legen zu müssen. Gerät Ponder unter Druck, macht er zu viele Fehler. Darüber hinaus wird der beste Receiver der Vikings – Percy Harvin – verletzt fehlen.

Green Bay Packers: Für die Packers geht es im den zweiten Platz in der NFC. Mit einem Sieg kann man diesen sichern und die San Francisco 49ers ins Wildcard Game schicken.

Schaut man in die jüngste Vergangenheit stehen die Chancen gut. Fünf Mal in Folge konnte man die Vikings bezwingen. Aaron Rodgers macht gegen Minnesota immer eine gute Figur: auf der Habenseite stehen 14 Touchdowns und ein Quarterback Rating von 122.2.

Auf der Position des Centers wird – wie schon gegen Tennessee – der 26 jährige Evan Dietrich-Smith spielen. Der Routinier Jeff Saturday (37) wird damit nicht mehr in der Startformation stehen. Gegen die Titans hat das schon sehr gut geklappt (55-7). Daher sollte dies keine Schwierigkeiten für die Packers Offense bedeuten.

Prognose: Das wird schwer für die Vikings. Nur ein Wahnsinnstag von Peterson und der Vikings Defense kann einen Sieg bringen. Ich denke, die Packers machen es. 27-17.

Washington Redskins vs Dallas Cowboys

Washington Redskins: RGIII hat wieder Feuer in die US-Hauptstadt gebracht. Der Rookie Quarterback ist nicht nur wahnsinnig talentiert sondern schafft es auch, durch seine charismatische Art, viele Sympathien zu gewinnen.

Außerdem stimmt die Leistung und man kann in Washington endlich wieder von den Playoffs sprechen. Nach einem miesen Start (3-6) konnten die Skins sechs Mal in Folge gewinnen.

Neben RGIII hat auch Alfred Morris großen Anteil am Aufwärtstrend. Über 1.400 Rushing Yards konnte der Rookie bereits zum Erfolg der Redskins beitragen.

Sollte man gegen Dallas verlieren, sind die Playoffs nur erreichbar wenn sowohl Minnesota als auch Chicago ihre Spiele ebenfalls versemmeln. Dallas dagegen muss unbedingt gewinnen.

Dallas Cowboys: Die Situation, am letzten Spieltag unbedingt gewinnen zu müssen, ist den Cowboys noch vom letzten Jahr vertraut. Dort verspielte man gegen die New York Giants den Divisional Title (31-14).

Im ersten Spiel zwischen Dallas und Washington gab es Offense ohne Ende: Am Ende hatte Washington mit 38-31 das bessere Ende für sich.

Mit Quarterback Tony Romo und den beiden Receiver Miles Austin und Dez Bryant sollte die Offense der Cowboys gegen eine eher schwache Redskins Secondary wieder gut aufgestellt sein und viele Punkte erzielen können. Das Laufspiel der Cowboys ist dagegen schwach – gerade mal 77 Yards pro Spiel erreicht Dallas auf diesem Weg.

Die Frage wird sein, ob die Dallas Defense dieses Mal die Redskins in den entscheidenden Momenten stoppen kann.

Prognose: Shootout Part 2. Sieg Washington. 34-31.