Chicago Bears NFL
©Trostle

Nach einem richtig guten Start in den 12. Spieltag an Thanksgiving mit zwei sehr spannenden und hochklassigen Spielen können sich die NFL Fans in Deutschland am Sonntag auf weitere Highlights freuen, live u.a. auf ESPN America und Sport1+. In der NFC North trifft die Top Defense der Chicago Bears auf den wieder erstarkten Adrian Peterson aus Minnesota. Die New Orleans Saints erwarten die San Francisco 49ers, die von vielen derzeit als Favorit auf den Super Bowl gehandelt werden. In der Nacht steht das Match zweier Teams an, die in den vergangenen Jahren den Super Bowl schon gewinnen konnten: Die amtierenden Meister der New York Giants empfangen die Green Bay Packers.

Chicago Bears vs Minnesota Vikings

Chicago Bears: Die Bears mussten vergangene Woche eine derbe Schlappe gegen die 49ers hinnehmen. Jay Cutler fehlte in der Offense an allen Ecken und Enden. Die hochgelobte Defense erwischte dazu einen schwarzen Tag. Nach letzten Informationen wird Cutler wieder in der Startformation stehen: Ein Grund für die Bears, optimistisch in das Spiel zu gehen, denn Cutler ist in 6 Spielen gegen die Vikins bislang 5 Mal als Sieger vom Platz gegangen. Für dieses Match entscheidend: Kann die Defense der Bears Adrian Peterson stoppen? Die Bears lassen im Schnitt weniger als 95 Rushing Yards zu – Adrian Peterson führt dagegen derzeit die Rangliste der Running Backs mit über 1.100 Yards an.

Minnesota Vikings: Die Vikings hatten in der letzten Woche spielfrei. Davor konnte man einen Sieg gegen die Detroit Lions holen. Christian Ponder zeigt in seinem zweiten Profijahr eine verbesserte Leistung, hat aber nach wie vor nicht die Konstanz, die es in der NFL benötigt. Spiele wie gegen Arizona oder Seattle, wo Ponder nur 58 bzw. 63 Passing Yards erzielte belegen dies. Schlechte News für Ponder: Wide Receiver Percy Harvin wird verletzungsbedingt nicht am Spiel gegen die Bears teilnehmen können.

Prognose: Cutler ist zurück, die Bears Defense hat etwas gut zu machen und der Ausfall von Percy Harvin = Sieg Bears, 21-17

TV: Live ab 19:00 auf ESPN America und Sport1+.

New Orleans Saints vs San Francisco 49ers

Könnt Ihr euch noch an die Playoffs im vergangenen Jahr erinnern? Die 49ers bezwangen die Saints mit 36-32 durch einen alles entscheidenden Touchdown von Alex Smith (auf Vernon Davis) 9 Sekunden vor Schluss. Das schreit nach Revanche.

49ers: Die ‘Niners haben einen neuen Quarterback: Colin Kaepernick überzeugte als Ersatz für Alex Smith und hat sich dadurch einen Startplatz erobert. Smith ist erst mal draußen. Bezeichnend auch die Aussage von Tight End Vernon Davis, der nach insgesamt 83 Yards gegen die Bears davon sprach, er fühle sich als seien im “Handschellen abgenommen worden”. Ob er damit Alex Smith meint, sei mal dahingestellt.

Die 49ers erhoffen sich jedenfalls einen Schritt nach vorne in der Pass-Offensive. Dort belegt man derzeit mit knapp 200 Yards / Spiel einen der hinteren Plätze in der gesamten NFL. In allen anderen Statistiken gibt es nicht viel zu bemängeln: Die Defense ist eine Macht und mit über 165 Yards / Spiel stellt man die beste Rushing Offense der Liga.

New Orleans Saints: Die Offense der Saints ist eine Freude für jeden American Football Fan. Drew Brees ist derzeit richtig gut drauf und führte die Saints nach einem verkorksten Start zu einer ausgeglichenen Bilanz von 5 Siegen und 5 Niederlagen. Es ist noch also noch alles drin für die Saints. So gut wie die Offense auch ist, die Defense ist grottig. Die Saints lassen über 460 Yards pro Spiel zu: Das ist mit Abstand Ligaspitze.

Prognose: Drew Brees und die Offense der Saints ist zu Hause immer ein schwerer Gegner. Möglicher Letdown der ‘Niners nach dem klaren Sieg gegen die Bears im Monday Night Football. Sieg Saints, 28-26.

TV: Live ab 22:00 auf ESPN America und Sport1+.

New York Giants vs Green Bay Packers

Gewinner unter sich? Die Giants konnten den Super Bowl 2012 gewinnen und erwarten heute den Super Bowl Sieger von 2011 aus Green Bay.

New York Giants: Die Giants haben zwei Mal in Folge verloren, führen aber nach wie vor in der NFC East. Gegen Green Bay könnte die Bilanz besser sein: 6 der letzten 7 Regular Season Spiele wurden verloren. In den Playoffs dagegen konnte man die jüngsten Aufeinandertreffen jeweils für sich entscheiden.

Green Bay Packers: Die Packers und insbesondere ihr Quarterback Aaron Rodgers sind nach einem schwachen Start wieder voll auf Kurs. Fünf Spiele in Folge konnten gewonnen werden. Dabei hat man sich auf Rodgers und die Pass-Offense verlassen können. 27 Touchdowns und ein Rating von 107.3 sprechen für sich. Die Defense ist allerdings geschwächt durch den Ausfall von Allzweckwaffe Charles Woodson. Clay Matthews ist fraglich.

Prognose: Rodgers ist besser drauf, Manning nach 4 Interceptions und 0 Touchdowns in den letzten 3 Spielen schwierig einzuschätzen. Knapper Sieg für Green Bay, 27-24.

TV: Live ab 02:15 auf ESPN America und Sport1+.