Houston Texans Toro
©eschipul

Am 22.11. feiern die USA ihren beliebten Feiertag “Thanksgiving”. Da darf natürlich American Football nicht fehlen. Zur Freude der Fans in Deutschland, die ab 18:30 Uhr live dabei sein können. Hier ein Ausblick auf die “Early Games”. In der Nacht steht noch das Spiel der New England Patriots gegen die New York Jets auf dem Programm (ab 02:15 Uhr).

Detroit Lions vs Houston Texans (18:30 Uhr)

Amerika liebt seine Traditionen: Die Detroit Lions bestreiten seit 73 Jahren ein Heimspiel an Thanksgiving. Das war in letzter Zeit keine einfache Nummer – 8 Mal in Folge wurde das Spiel am bedeutenden amerikanischen Feiertag verloren. Gegen die Houston Texans soll diese Negativserie endlich gestoppt werden.

Detroit Lions: Die Niederlage gegen Green Bay hat die große Schwäche der Lions wieder offenbart: Red Zone Offense! 2 Field Goals innerhalb der 10 Yard Line + 1 Interception in der Endzone: Green Bay gewann 24-20. Playoffs ade! Hier muss schon ein Wahnsinnslauf her, damit die Saison für die Lions im Januar weitergeht. Da hilft es auch nichts, die beste Passoffensive zu stellen.

Der Einsatz von OT Jeff Backus ist zudem fraglich für das Spiel am Donnerstag.

Houston Texans: Die Texans wurden von Jacksonville vergangenen Sonntag auf dem falschen Fuß erwischt. Offenbar hat man die Jaguars nicht ernst genommen. Dennoch wurde mit einer Kraftanstrengung in der zweiten Halbzeit das Spiel gedreht und in der Verlängerung gewonnen. Die Defense der Texans wird nicht nochmal so nachlässig sein.

Prognose: Den Lions fehlt noch die Abgebrühtheit in entscheidenden Situationen. 28-21 Houston.

Dallas Cowboys vs Washington Redskins (22:00 Uhr)

Das Derby der NFC East verspricht einiges. Der amtierende Heisman Trophy Gewinner RGIII gibt bei den Redskins endlich den lang ersehnten Teamleader. Die Cowboys haben (wie so oft) wieder viel Theater, machen auf dem Platz aber seit einigen Wochen wieder einen besseren Eindruck. Beide Teams haben noch Hoffnung auf die Playoffs.

Dallas Cowboys: Nach 2 Siegen in Folge sind die Cowboys wieder auf einem guten Kurs und liegen in der Tabelle nur knapp hinter den New York Giants auf Platz 2 der Division. Tony Romo konnte seine Fehler minimieren: In den letzten 3 Spielen warf er keine Interception und 4 Touchdowns – nach 13 Interceptions in den 7 Spielen zuvor. Sportlich läuft es also wieder besser. Gegen die Defense der Redskins sollte Romo einiges ausrichten können. Das Laufspiel der Cowboys ist dagegen nach wie vor ein Manko. Mit lediglich 3,6 Yards pro Run belegt man den letzten Platz in der NFL.

Washington Redskins: Die Verletzungssorgen der Redskins in der Defense könnten größer kaum sein. Den Skins fehlen nach wie vor die Stammspieler Brian Orakpo und Adam Carriker. Safety Brandon Meriweather, der gegen die Eagles ein hervorragendes Spiel gezeigt und sich dort leider verletzt hat, fehlt ebenfalls. Auch der Dauerbrenner London Fletcher ist angeschlagen, wird aber wohl spielen. Dennoch konnte Washington die Philadelphia Eagles deutlich besiegen.

Prognose: RGIII vs Tony Romo – viele Punkte und einen knappen Sieg für die Cowboys. 34-30 Cowboys.