Hier die Vorschau auf die Spiele der NFL Divisional Playoffs vom kommenden Wochenende. Im folgenden noch der TV Plan, damit Ihr rechtzeitig alle anderen Termine absagen könnt. 🙂 Oder Abends etwas unternehmen und die Wiederholung genießen. Alle angegebenen TV-Zeiten beziehen sich auf ESPN America.

HOMEAWAYDatumUhrzeit (MEZ)Wdh.
Denver BroncosBaltimore Ravens12.01.201322:30 Uhr08:30 Uhr (13.01.)
San Francisco 49ersGreen Bay Packers13.01.201302:00 Uhr11:00 Uhr (13.01.)
Atlanta FalconsSeattle Seahawks13.01.201319:00 Uhr16:00 Uhr (14.01.)
New England PatriotsHouston Texans13.01.201322:30 Uhr18:30 Uhr (14.01.)

Denver Broncos vs Baltimore Ravens

Auf dem Papier eine klare Sache: Die Broncos haben in der abgelaufenen Regular Season bereits 34-17 gegen Baltimore gewonnen, Quarterback Peyton Manning hat die Ravens neun Mal in Folge geschlagen. Und das zu Zeiten, in denen die Defense der Ravens noch richtig Power hatte.

Die Defense der Broncos hat beeindruckende 52 Sacks auf dem Konto angeführt von Defensive End Dumervil und Linebacker Von Miller. Im Gegensatz zum letzten Jahr sind beide fit.

Die Ravens konnten in der Wild Card die Colts klar besiegen. Dennoch waren die Colts nicht so deutlich unterlegen wie es das Ergebnis vermuten lässt. Über 37 Minuten Time of Possession aber eben auch jede Menge verpasster Chance auf Seiten der Colts prägten das Spiel.

Prognose: Die Broncos waren im vergangenen Jahr schon auf einem guten Weg in den Playoffs, aber in der Offense zu sehr limitiert durch Tim Tebow. Mit Manning hat dieses Team die Chance, in den Super Bowl einzuziehen. Sieg Broncos, 30-24.

San Francisco 49ers vs Green Bay Packers

Auf dieses Duell haben viele Football Fans gewartet. Aaron Rodgers und die Packers gegen die bärenstarke Defense der 49ers. Es ist auch ein Rematch des ersten Spieltages: da gewannen die 49ers überraschend mit 30-22 in Green Bay.

Seitdem hat sich bei beiden Teams einiges getan. Quarterback Alex Smith wurde auf die Bank platziert und durch Colin Kaepernick ersetzt, um in der Offense noch variabler zu sein. Ich denke, es hat sich bislang ausgezahlt. Auch in großen Spielen hat Kaepernick bewiesen, dass auf ihn Verlass ist. Gegen New England erzielte er vier Touchdowns in einem Spiel.

Green Bay kann in den Playoffs endlich wieder auf die beiden Langzeitverletzten Clay Matthews und Charles Woodson zurückgreifen. Die Rückkehr der beiden Defensiv-Strategen gab den Packers bereits gegen die Vikings einen Schub. Adrian Peterson kam nicht wirklich ins Spiel. Matthews erzielte 2 Sacks und erzwang 1 Fumble. Definitiv ein gutes Timing für die Packers.

Die Defense der 49ers ist nicht 100% im Vollbesitz ihrer Kräfte. Linebacker Aldon Smith (19.5 Sacks) laboriert an einer Ellbogenverletzung – ebenso wie Justin Smith. Beide werden wohl spielen aber definitiv nicht bei 100% sein.

Prognose: Ein sehr enges Spiel, das in den letzten Minuten entschieden wird. Ich sehe das bessere Ende auf Seiten der Packers. 27-24.

Atlanta Falcons vs Seattle Seahawks

Die Seahawks sind zur richtigen Zeit in Bestform. Bereits zum Ende der Saison hat Seattle seine Spiele souverän gewonnen und kam immer besser ins Spiel. Gegen die Redskins konnte man einen frühen Rückstand von 0:14 noch in einen ungefährdeten 24-14 Sieg drehen.

Die Spielweise der Seahawks ist für die Gegner extrem unangenehm. Quarterback Russel Wilson agiert ungewohnt abgeklärt für einen Rookie und kann Dank seiner Schnelligkeit auch selbst mit dem Ball laufen. Außerdem hat Seattle mit Marshawn Lynch den drittbesten Running Back der laufenden Saison in seinen Reihen. Das Ergebnis ist die drittbeste Rushing Offense der NFL.

Hinzu kommt eine Defense, die im Schnitt nur 15.3 Punkte pro Spiel zulässt und sowohl das Laufspiel als auch Pässe sehr gut verteidigen kann. Eine Kombination, die in den Playoffs entscheidend sein kann.

Einen Rückschlag muss Seattle aber verkraften: Defensive End Chris Clemons hat sich im Spiel gegen die Redskins verletzt und fehlt den Rest der Saison. Clemons ist mit 11.5 Sacks der beste Pass Rusher der Seahawks. Ersetzen wird ihn Bruce Irvin.

Matt Ryan und die Falcons sind sicher in die Playoffs eingezogen. Die Dirty Birds haben ihre Stärke im Passspiel. Matt Ryan stehen mit Roddy White und Julio Jones zwei exzellente Receiver zur Verfügung. Veteran Tony Gonzales gehört nach wie vor zu den besten Tight Ends der NFL.

Schwächen zeigen die Falcons allerdings im Laufspiel. Hier stehen lediglich 89,7 Yards pro Spiel in den Statistiken. Nur drei Teams der NFL erzielen weniger Rushing Yards pro Spiel.

Prognose: Die Hawks sind das Team der Stunde. Für den Einzug in den Super Bowl braucht man ein funktionierendes Laufspiel und eine Top Defense. Seattle hat beides. 23-21.

New England Patriots vs Houston Texans

Tom Brady NFL
Will zurück in den Super Bowl: QB Tom Brady. Foto: BlueberryFiles

Die Texans haben sich durch eine hervorragende Leistung der Defense gegen die Colts für die NFL Divisional Playoffs qualifiziert. Dort warten nun die New England Patriots. Während der Regular Season ging man in Foxboro bereits mit 42-14 unter. Das soll nun natürlich anders laufen.

Dafür braucht man andere Ideen gegen Quarterback Tom Brady. Der Spielmacher der Patriots warf gegen die Taxans Pässe für knapp 300 Yards und erzielte insgesamt 4 Touchdowns. Mit einem Sieg kann Brady seine Playoff Bilanz zu Hause auf 11-2 verbessern.

Auch die Offense der Texans muss anders agieren. Nach einem frühen Rückstand von 21-0 konnte man zu keiner Zeit das Laufspiel etablieren. Arian Foster blieb bei einer Ausbeute von mageren 46 Rushing Yards. Ich denke, der Plan von Houston muss sein, Foster so oft wie möglich ins Spiel zu bringen um Tom Brady und seine Offense so lange es geht aus dem Spiel zu nehmen.

Prognose: Das Matchup ist nicht gut für die Texans. Tom Brady stehen zu viele Optionen zur Verfügung und auch das Laufspiel der Patriots ist das Beste seit Langem. Matt Schaub ist nicht der Quarterback, der in einem Shootout bestehen kann. Lange Pässe haben Seltenheitswert. Sieg New England, 30-21.