Am Wochenende stehen die NFL Wildcard Playoffs auf dem Programm. Die Paarungen könnten eigentlich kaum interessanter sein. Bei drei der sechs Teams ist jeweils ein Rookie auf der Quarterback Position am Start. Ray Lewis wird möglicherweise sein letztes Heimspiel für die Baltimore Ravens bestreiten.

Hier der TV-Fahrplan fürs Wildcard Wochenende auf ESPN America.

HOMEAWAYDatumUhrzeit (MEZ)Wdh.
Houston TexansCincinnati Bengals05.01.201322:30 Uhr08:30 Uhr (06.01.)
Green Bay PackersMinnesota Vikings06.01.201302:00 Uhr11:00 Uhr (06.01.)
Baltimore RavensIndianapolis Colts06.01.201319:00 Uhr16:00 Uhr (07.01.)
Washington RedskinsSeattle Seahawks06.01.201322:30 Uhr18:30 Uhr (07.01.)

Houston Texans vs Cincinnati Bengals

Die Texans haben zum Ende der Saison nachgelassen und 3 von 4 Spielen verloren. Für Matt Schaub ist es der erste Auftritt in den Playoffs der NFL überhaupt in immerhin 9 Jahren Zugehörigkeit. Im vergangenen Jahr gab es dieses Match zwar schon ein mal (31-10 für die Texans), Schaub musste allerdings verletzt zusehen.

Die Bengals haben mit einem Super Lauf 7 ihrer letzten 8 Spiele gewonnen und sind souverän in die Wildcard Playoffs eingezogen. Besonders die Defense der Bengals zeigte eine sehr starke Leistung. Viele gegnerischen Teams konnten oft nicht mehr als 13 Punkte erzielen. Ein Spitzenwert.

Allerdings wurde ein Großteil der Siege gegen Teams eingefahren, die in dieser Saison stark schwächelten: Philadelphia, Jacksonville, Kansas City, San Diego und die Steelers.

Im Vergleich zum Wildcard Game in der letzten Saison konnten besonders die beiden Spielmacher Andy Dalton und Wide Receiver AJ Green weitere Erfahrungspunkte sammeln. Es wird dieses Mal also nicht so leicht für die Texans.

Aufpassen müssen die Bengals auf Defensive End JJ Watt. 20,5 Sacks, 4 Forced Fumbles und 69 Tackles sprechen für sich.

Prognose: Trotz der mäßigen Leistungen zuletzt traue ich Houston den Heimsieg zu. Nicht zuletzt auf Grund der Playmaker JJ Watt und Arian Foster. 27:23.

Green Bay Packers vs Minnessota Vikings

Oder die Packers vs Adrian Peterson. Kann die Defense der Packers den MVP Kandidaten stoppen wird es eine klare Sache. In den beiden Saisonspielen ist das allerdings nicht gelungen. Über 400 Yards erzielte der Star der Vikings.

Packers Quarterback Aaron Rodgers ist in Bestform. Bereits im letzten Saisonspiel hat er die Defense der Vikings eigentlich auseinander genommen. Das sollte diesmal ähnlich laufen. Für die Vikings ging es aber um alles oder nichts und der Sieg war auch verdient. Nun ist auf beiden Seiten die gleiche Motivation zu erwarten. Der Heimvorteil der Packers wird auch eine Rolle spielen. In Lambeu Field hat Green Bay 26 der letzte 28 Spiele gewonnen.

Die Packers können sich zudem über die Rückkehr von Safety Charles Woodson freuen. Auch Wide Receiver Jordy Nelson wird wieder zur Verfügung stehen.

Prognose: Peterson macht wieder ein gutes Spiel, aber das wird nicht reichen für die heimstarken Packers. Green Bay, 24:14.

Baltimore Ravens vs Indianapolis Colts

Ray Lewis - Baltimore Ravens
Leider bald Geschichte. Ray Lewis in Aktion.Foto: Keith Allison

Ray Lewis hat Mitte der Woche sein Karriereende zum Abschluss der Saison angekündigt. Das Timing könnte besser kaum sein: Nach einem starken Beginn haben die Ravens zuletzt eine Schwächephase durchlaufen.

Die Ankündigung von Ray Lewis könnte das Team jetzt noch enger zusammenschweißen und zusätzlich ein paar Prozentpunkte Motivation herausholen. Es wird auf jeden Fall ein emotionaler Auftritt.

Für Ravens Quarterback Joe Flacco sind die Colts allerdings ein eher unangenehmer Gegner: In drei Spielen warf er insgesamt 5 Interceptions.

Die Indianapolis Colts sind die positive Überraschung der laufenden NFL Saison. Trainer Chuck Pagano steht nach erfolgreicher Leukämie-Behandlung wieder als Trainer an der Seitenlinie der Colts. Die Ravens kennt Pagano sehr gut – er war dort mehrere Jahre als Co-Trainer und Defensive Coordinator tätig.

Rookie Quarterback Andrew Luck hat ohnehin eingeschlagen wie eine Bombe. In seiner ersten Saison warf er über 4,300 Yards. Das reicht für Platz 7 in der NFL. Aber: Nur knapp 54% seiner Pässe waren erfolgreich. Eine schlechtere Bilanz hat kaum ein anderer Starting Quarterback.

Prognose: Die Ravens gewinnen für Ray Lewis. Für Indianapolis ist die Saison jetzt schon erfolgreich gelaufen. Ravens, 20-13.

Washington Redskins vs Seattle Seahawks

RGIII vs Russel Wilson. Beide Rookies haben bislang herausragend gespielt und ihre Teams für viele überraschend in die Playoffs gebracht. Zudem haben beide Mannschaften jeweils einen sehr starken Running Back in Marshawn Lynch bzw. Alfred Morris.

Es gibt also einige Parallelen – ein Unterschied ist allerdings deutlich und wird dieses Spiel entscheiden: Die Defense. Die Seahawks belegen den vierten Platz in Total Defense während die Redskins am anderen Ende dieser Statistik rangieren.

Prognose: Seattle stellt die bessere Defense und gewinnt knapp in Washington. 23-21.