Am kommenden Sonntag entscheidet sich, welche Teams Anfang Februar beim 47. Super Bowl aufeinander treffen: Es ist Zeit für die NFL Championship Games. Am Sonntagabend mitteleuropäischer Zeit treffen zuerst die San Francisco 49ers auf die Atlanta Falcons. Danach erwarten die New England Patriots mit Quarterback Star Tom Brady und dem deutschen NFL-Profi Sebastian Vollmer die Baltimore Ravens. Hier die Vorschau auf die beiden Spiele.

HOMEAWAYDatumUhrzeit (MEZ)Wdh.
Atlanta FalconsSan Francisco 49ers20.01.201321:00 Uhr13:00 Uhr (21.01.)
New England PatriotsBaltimore Ravens21.01.201300:30 Uhr15:30 Uhr (21.01.)

NFC Championship Game: Atlanta Falcons vs San Francisco 49ers

Colin Kaepernick NFL
Auf dem Weg zum Super Bowl: QB Colin Kaepernick. Foto: BlueberryFiles

Die Falcons haben gegen Seattle eine 20-0 Führung zur Halbzeit verspielt und gerade so noch in den letzten Sekunden mit einem Spiel entscheidenden Field Goal gewonnen.

Zum Ende der Partie sah die Defense der Falcons nicht gut aus. Seattle konnte 21 Punkte erzielen und ging kurz vor Schluss sogar in Führung. Quarterback Russel Wilson erreichte im gesamten Spiel 385 Passing Yards und 60 Rushing Yards.

Die Spielweise der 49ers Offense ähnelt der von Seattle. Colin Kaepernick zeigte eine beeindruckende Leistung gegen die Packers: 181(!) Rushing Yards (Rekord für einen Quarterback!) und 287 Passing Yards. Hinzu kamen über 100 Yards von Running Back Frank Gore.

Defensiv-Ass Justin Smith ist zwar weiter angeschlagen: Er spielt mit einer Armmanschette. Dennoch sollte die hochgelobte Defensive der ‘Niners in der Lage sein, Matt Ryan oft entscheidend unter Druck zu setzen.

Prognose: Die Falcons Defense wird Probleme haben, Kaepernick zu verteidigen. Die Leistungen gegen ähnlich mobile QBs wie Russel Wilson oder Cam Newton haben dies bestätigt. Sieg 49ers, 27-20.

New England Patriots vs Baltimore Ravens

Zwei der besten Spiele der letzten 15 Jahre stehen hier auf dem Platz. Gemeint sind natürlich Patriots Quarterback Tom Brady und auf Seiten der Ravens, Linebacker Ray Lewis. Für Lewis ist es womöglich das letzte Spiel. Nach der Saison beendet der Defensiv-Stratege seine beeindruckende Karriere.

Das Spiel Patriots vs Ravens stand in der jüngsten Vergangenheit immer für extrem spannende Spiele. Fünf der letzten sechs Spiele wurden mit 1, 3, 3, 6 und wieder 3 Punkten entscheiden. Eine knappe Sache also.

Besonders das letzte Spiel ist den Ravens noch in übler Erinnerung. Im AFC Championship Game 2012 verließ Baltimore im letzten Viertel der Mut. Lee Evans konnte einen entscheidenden Pass nicht fangen – ein Anfängerfehler.

Dieses Jahr scheinen die Ravens von der Ankündigung von Ray Lewis’ Karriere-Ende zu profitieren. Das Team und die ganze Stadt will unbedingt, dass ihr “Anführer” Ray Lewis noch ein Mal am Super Bowl teilnimmt. Dies könnte noch mal die letzten Prozentpunkte mobilisieren, um die New England Patriots zu schlagen.

Die Patriots stellen wie so oft eine der besten Offensiven der ganzen Liga. 430 Yards und fast 28 First Downs pro Spiel sind in der NFL absolute Spitze. Tight End Rob Gronkowski fällt allerdings verletzt aus.

Prognose: Die Ravens überraschen erneut. Die Story um Ray Lewis ist einfach zu gut. 33-30.