Die Website für American Football

Björn Werner: Deutscher Hoffnungsträger in der NFL

Neben Sebastian Vollmer von den New England Patriots und Marcus Kuhn von den New York Giants startet mit Björn Werner ein weiterer deutscher Spieler in der NFL durch.

Werner wurde im April 2013 bereits in der ersten Runde von den Indianapolis Colts gedraftet und soll dort die Defense verstärken.

Björn Werners Werdegang

Werner ist in Berlin aufgewachsen und lernte das Footballspielen beim Team der Berlin Adler. Während der Schulzeit nahm er an einem Austausch teil und besuchte eine Schule in Connecticut. Dort mischte er in der Highschool beim Football-Team mit und hinterließ einen so starken Eindruck, dass ihn nach der Highschool gleich mehrere namhafte Colleges mit einem Football-Stipendium lockten. Schließlich entschied sich der junge Berliner für die Florida State University (FSU).

An der FSU spielte Werner während seiner College Ausbildung für das Team der Florida State Seminoles. Er begann im Jahr 2010 und wurde in seinem ersten Jahr gleich in allen 14 Spielen eingesetzt. Statistisch konnte Werner 3,5 Sacks und 20 Tackles verbuchen. Auch zu akademischen Würden hat es gereicht: Auf Grund seines guten Notendurchschnitts wurde Werner am Ende der Saison ausgezeichnet.

Im zweiten College-Jahr avancierte Björn Werner zum Topspieler der College Football Liga in einer hervorragenden Defense der FSU. Im Spiel gegen die an No.1 gesetzte Team aus Oklahoma erreichte Werner sechs Tackles und einen Sack und wurde daraufhin zum “ACC Defensive Player of the Week” ernannt.

In der Saison 2012 ging die positive Entwicklung weiter und der deutsche Defensive End erreichte am Ende der Spielzeit sogar den “ACC Defensive Player of the Year Award”.  Bei der FSU hinterlässt Werner einen bleibenden Eindruck: Nur 1 Spieler vor ihm hat mehr Sacks in drei Jahren College Football bei den Seminoles erzielt.

Björn Werner FSU Stats

Statistiken von DE Björn Werner bei den Florida State Seminoles
JahrSpieleTacklesSacks / YDSFFFRPässe Defl.Int.
Insgesamt419923.5 / 17933171
201014203.5 / 221010
201113377 / 401281
2012144213 / 1171180

Im Vorfeld des NFL Drafts 2013 wurde Werner von verschiedenen Experten als einer der Top5 Draft Picks gehandelt. Seine Leistungen im NFL Scouting Combine waren allerdings nicht für alle Teams überzeugend, so dass Werner bis zur 24. Runde warten musste und schließlich von den Indianapolis Colts gewählt wurde.

Im Nachhinein eine glückliche Fügung denn für Werner sind die Colts das perfekte Team. Dort hat er direkt die Chance, in einer erfolgreichen und ambitionierten Mannschaft eine tragende Rolle zu spielen.

Die Position von Björn Werner

Bei den Florida State Seminoles spielte Björn auf der Position des Defensive Ends. Bei den Colts wird er allerdings ein neues System lernen müssen. Im Gegensatz zu Florida State, die das 4-3 System bevorzugen, spielen die Colts seit der letzten Saison im 3-4 System.

Werner wird also leicht umgeschult und soll auf der Position des Outside Line Backers (OLB) für zahlreiche Tackles sorgen. In seiner Funktion als Pass Rusher erwartet man von Werner, gegnerische Quarterbacks unter Druck zu setzen.

3-4 Defense Formation

3-4 Defense Formation

Bei guten Aktionen wird Werner oft im Fokus der Medien und Fans stehen – zum Beispiel bei einem Quarterback Sack. Der sympathische Berliner hat die besten Voraussetzungen bei den Colts eine bedeutende Rolle zu spielen.

Sein neues Team war bereits im letzten Jahr in den Playoffs. Sollten die Colts mit Werner tatsächlich in den Super Bowl einziehen können, wäre das wohl die beste Werbung für American Football in Deutschland.

Damit könnte der 22-jährige Deutsche die Begeisterung für American Football in seinem Heimatland weiter befeuern.

Folge Björn bei Facebook und Twitter

Wie so viele NFL-Stars ist auch Björn Werner in den sozialen Medien schwer aktiv. Er hat seine eigene Facebook Fanpage und einen Twitter Account. Hier könnt ihr folgen:

Werner bei Facebook…

…und Twitter

Zusammenfassung
Name
Bjoern Werner
Nickname
(The Berlin Wall)
Website
Position
Defensive End / Outside Linebacker
Team
Indianapolis Colts

Ein Kommentar

  1. Der Werner hat es echt drauf! Das Bild sagt doch alles: http://kabel-blog.de/wp-content/uploads/2014/09/nfl-bjoern-werner-92-indianapolis-colts.jpg Kannte ihn bisher nur von den Colts, aber dass er bereits in seiner Collegezeit dermaßen Ruhm einheimste, das wusste ich vorher auch nicht. Ehrlich gesagt, ich schalte bei den dollen Kommentaren den Ton aus, das Gesabbel muss ich mir während eines Spiels nicht geben! Möglich dass ich dadurch den einen oder anderen Hinweis auf Werner verpasst haben mag. Seis drum. 27:0 (!) ist auch ohne Ton sehenswert. Den Cincys wurde am Sonntag mächtig die Butter vom Brot genommen. Das muss denen erst einmal einer nachmachen.

Antworten

DAZN JETZT 1 MONAT GRATIS TESTEN.ZUM ANGEBOT!
+