Das Team von Björn Werner hat es – wie von vielen Experten erwartet – in die Playoffs geschafft. Dank eines fulminanten Endspurts mit drei wichtigen Siegen in Folge und einer stark verbesserten Defense, genießen die Indianapolis Colts Heimvorteil gegen Kansas City.
Das Spiel findet am Samstag, den 04.01. um 22:30 statt. Sport1 US überträgt live.
Ende Dezember gab es dieses Aufeinandertreffen bereits in der Regular Season. Dort konnten die Colts das Spiel mit 23-7 deutlich für sich entscheiden. Die Chiefs fabrizierten in diesem Spiel vier Ballverluste.
Generell sind die Chiefs nach einem extrem guten Start in die Saison (9-0!) doch ziemlich ins Wanken geraten. Von den letzten sieben Spielen konnten nur noch zwei gewonnen werden. Zugegeben: Im letzten Spiel gegen San Diego wurden einige Stammspieler geschont. Dennoch nicht das Momentum, das man für Playoff-Football benötigt. Der Euphorie der Kansas City Fans tut das natürlich keinen Abbruch: Seit 1994 konnte man nicht mehr in den Playoffs gewinnen (damals noch mit Joe Montana!).
In der Defense hoffen die Chiefs auf die Dienste von Linebacker Justin Houston. Der angeschlagene Defensiv-Spieler kommt im laufenden Jahr auf 11 Sacks, obwohl er die letzten fünf Spiele pausieren musste. Sein Kollege Tamba Hali kann ebenfalls 11 Sacks aufweisen.
Die Offense von Kansas City vertraut vor allem den Diensten von Running Back Jamaal Charles. Neben seinen Fähigkeiten als Running Back tritt Charles auch häufig als Receiver in Erscheinung. Seine Performance wird darüber entscheiden, ob die Chiefs hier eine Chance haben. Quarterback Alex Smith spielt routiniert, vermeidet Fehler und führt sein Team recht souverän.
Im Gegensatz zu den Chiefs haben die Indianapolis Colts ihre Schwächephase zur rechten Zeit hinter sich gelassen. Der Verlust von Reggie Wayne konnte nach einigen Wochen kompensiert werden. Die Receiver TY Hilton, Griff Whalen und DaRick Rodgers füllen inzwischen die Lücke, die Wayne hinterlassen hat. Das lässt sich auch an den jüngsten Statistiken von Quarterback Andrew Luck ablesen. Luck erzielte in den letzten vier Spielen der Regular Season acht Touchdowns und warf nur eine Interception.
Noch ein Satz zu Björn Werner: In den letzten drei Spielen macht Björn mächtig Dampf. Obwohl er nur bei 26 Spielzügen eingesetzt wurde, kam er auf 4 Tackles, 2 Sacks, 2 QB hurries und eine Passabwehr. So kann es am Samstag weitergehen.
Prognose: Für die Chiefs ist hier Schluss. Die Colts haben zur rechten Zeit eine herausragende Form gefunden und sollten das Spiel gewinnen können. Es wird nicht so deutlich wie beim letzten Spiel. Ich denke, es bleibt spannend bis zum Ende. 23-21 für das Team von unserem Legionär Björn Werner.