Wenige Tage vor dem Super Bowl stehen rund ums das Event traditionell wieder Dinge im Mittelpunkt, die mit American Football wenig zu tun haben. Dazu gehört in diesem Jahr die Ankündigung eines bestimmten Werbespots, der während des Super Bowl ausgestrahlt werden soll. In diesem Spot soll der College Football Star Tim Tebow zusammen mit seiner Mutter die Hauptrolle übernehmen. An sich nichts neues, Werbung mit Prominenten Personen ist fast so alt wie die Werbung selbst. Dieser Spot unterscheidet sich allerdings merklich von der üblichen Reklame für Autos, Bier etc.

Grund dafür ist der Auftraggeber. Es handelt sich um einen Clip der religiösen Vereinigung “Focus on the Family”. Die Gruppe um den erzkonservativen Evangelikal James Dobson setzt sich unter anderem für die patriarchalische Ehe, die Verhinderung von Abtreibungen und die Bekämpfung von Homosexualität ein. Was der Spot inhaltlich davon vermitteln wird, ist noch nicht vollkommen klar. Bisher weiß man lediglich, dass es im weitesten Sinne um das Thema Familie gehen wird. Es ist naheliegend, dass das Thema Abtreibung eine Rolle spielt.

Der Protagonist Tim Tebow fiel bisher hauptsächlich durch hervorragende Leistungen auf dem Platz auf. Im kommenden Frühjahr wird der Quarterback in die Profi-Liga NFL wechseln. Im Gegensatz zu einigen seiner Kollegen in der College Football Liga ist Tebow der absolute Musterknabe. Kein noch so kleiner Skandal ist vom Quarterback aus Florida bekannt. Nach dem tiefen Fall von der geliebten Sport-Ikone Tiger Woods sehen einige Experten in den USA Tebow bereits als seinen Nachfolger, zumindest was Professionalität und Vorbildfunktion betrifft. Seinen strengen Glauben trägt der 21-Jährige offen zur Schau. Auf die bei Football-Spielern übliche Kriegsbemalung unter den Augen trug Tebow regelmäßig Bibelverse auf. Diese Verse wurden daraufhin millionenfach bei Google gesucht. Das ist in keiner Weise verwerflich, Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit sind elementare Bestandteile unserer Gesellschaft und auch ein prominenter Sportler soll seinen Glauben offen zeigen dürfen.

Mit so einem Werbespot könnte Tebow allerdings in neue Dimension vordringen. Das Thema Abtreibung ist politisch hochbrisant – besonders in vielen Teilen der USA. Ob sich ein Sportler wie Tim Tebow für solche Anliegen instrumentalisieren darf, wird im Vorfeld des Super Bowl und unmittelbar danach wohl für einige Diskussionen sorgen. Es ist belanglos wie man selbst zu den einzelnen Ansichten steht, die diese religiöse Gruppe vermittelt. Wenn ein Spot für bestimmte religiöse oder politische Überzeugungen wirbt, werden dabei zwangsläufig andere Gruppen diskriminiert. Solche Botschaften sind nicht nur während des Super Bowl im Fernsehen deplatziert.

Andererseits ist es schwer vorstellbar, dass Tebow plötzlich so ein heißes Eisen anfasst. Ich tippe eher, dass der Spot im Endeffekt eher gemässigt und wenig kontrovers sein wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der TV-Sender CBS einen politisch inkorrekten Clip während des Super Bowl genehmigen würde.

CBS sah sich nach einigem Protest inzwischen genötigt, eine Stellungnahme abzugeben. Diese kann man hier nachlesen: CBS Sports

Update:
Der Spot war weniger kontrovers als erwartet. Man kann ihn sich hier ansehen: Tim Tebow Werbung.

Weitere Links:
Mehr zu Focus on the Family bei Wikipedia