Donnerstag, 19.09.

Philadelphia vs Kansas City

Kansas City Headcoach Andy Reid kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück, wo er 14 Jahre lang größtenteils erfolgreich gearbeitet hat (9 Mal stand er in den Playoffs, 1 mal im Superbowl).

Die Eagles Offense macht bislang einen sehr guten Eindruck. Der neue Trainer Chip Kelly konnte seine Handschrift bereits hinterlassen. Besonders Michael Vick spielte in den beiden ersten Spielen sehr viel effektiver, erzielte 4 Touchdowns und warf keine Interception.

Die San Diego Chargers deckten in der vergangenen Woche allerdings die Schwachstellen in der Defense der Eagles auf. Philip Rivers warf Pässe für über 400 Yards.

KC ist ebenfalls stark in die Saison gekommen – Zwei Siege in Folge, Alex Smith mit 4 Touchdowns. Dazu eine Defense die nur 1 Touchdown zugelassen hat (ok ok.. das erste Spiel war gegen Jacksonville..) und 9 Sacks verbuchen konnte.

Die Statistik spricht für die Eagles. Die letzten drei Spiele gegen Kansas konnte Philadelphia für sich entscheiden.

Es wird ein sehr emotionales Spiel für Andy Reid. Ich denke, das wird ein sehr knappes Spiel. Am Ende gewinnen die Chiefs für ihren neuen Coach.

Andy Reid NFL
Gab 14 Jahre den Takt vor in Philly: Kansas City Coach Andy Reid.
Foto: Matthew Straubmuller

Sonntag, 22.09.

San Diego vs Tennessee

Die Titans sind überraschend stark in die Saison gestartet mit einem Sieg in Pittsburgh und einer ganz knappen Niederlage beim haushohen Favoriten Houston Texans.

San Diego konnte ebenfalls überzeugen. Der neue Coach Mike McCoy holt das Beste aus Quarterback Philip Rivers heraus. Zuvor diente McCoy bei den Denver Broncos als Offensive Coordinator.

San Diego konnte 9 Mal in Folge gegen die Titans gewinnen. Es wird am Sonntag der zehnte Sieg werden. Das schaut gut aus bei den Chargers.

Cleveland vs Minnesota

Die Browns haben am Mittwoch Running Back Trent Richardson zu den Colts getradet und erhalten dafür einen 1st Round Pick.

 

Damit plant man bereits heute für die nächste Saison für das Ziel langfristig ein konkurrenzfähiges Team aufzubauen.

Die Defense ist schon heute zu den besseren der NFL. Die Rush Defense lässt gerade mal 2 Yards pro Spiel zu. Quarterback Brandon Weeden fällt aus. Dafür spielt Brian Hoyer.

Die Vikings sind mit zwei Auswärtsniederlagen gestartet. Gegen die Bears hätte man eigentlich gewinnen müssen. Drei Field Goals innerhalb der 10 Yard Linie waren zu wenig. Zu Hause gegen Cleveland sollte endlich der erste Sieg gelingen.

Tampa Bay vs New England

Die Patriots haben trotz zweier Siege noch enorme Probleme in der Offense. Die Chemie zwischen Tom Brady und den Receivern muss dringend verbessert werden. Wenn Julian Edelman die Rangliste anführt (157 Yards) spricht das eine deutliche Sprache.

Die Bucs enttäuschen bislang besonders in der Offensive. Cornerback Darelle Revis übte während der Woche öffentlich Kritik am Trainer. Keine guten Vorzeichen für Tampa. Knapper Sieg für die Patriots, die sich in kleinen Schritten verbessern werden.

Baltimore vs Houston

Die Texans konnten Baltimore in der vergangenen Saison mit 43-13 abfertigen. Ravens Legende Ed Reed steht nun auf der Seite der Texans – auch wenn er verletzt ist wird er seinen Kollegen den ein oder anderen Tipp geben können. Receiver Andre Johnson ist angeschlagen, sollte aber rechtzeitig einsatzfähig sein..

Baltimore zeigte ein eher schwaches Spiel gegen Cleveland und holte sich eine Abreibung zum Auftakt in Denver. Mit zunehmender Spieldauer sollte der amtieren Super Bowl Gewinner allerdings wieder in Fahrt kommen. In Houston könnte Ray Rice fehlen, der im Spiel gegen Cleveland verletzt raus musste.

Das wird kein Spaziergang für Houston. Zu Hause hat Baltimore unter Coach John Harbough eine unglaublich gute Bilanz. Joe Flacco fehlt allerdings eine Deep Threat.

Dallas vs St. Louis

Den Cowboys fehlt nach wie vor ein funktionierendes Laufspiel. Trotz dem wiedergenesenen DeMarco Murray. Das könnte sich gegen St. Louis ändern – im letzten Aufeinandertreffen war Murray der überragende Akteur auf dem Feld mit über 250 (!) Yards Raumgewinn.

Ob das wieder gelingt ist allerdings fraglich: Gegen Atlanta ließen die Rams gerade mal 36 Rushing Yards zu. Sollte St. Louis gewinnen wäre das der erste 2-1 Start für die Rams seit 2006.

New Orleans Saints vs Arizona Cardinals

Die Cardinals sind auf einem guten Weg. Carson Palmer gibt der Offense eine neue Stabilität und die Defense zeigte bereits in der vergangenen Saison gute Leistungen.

New Orleans ist an dieser Stelle noch eine Nummer zu groß für Arizona. Im heimischen Dome ist es sehr schwer, gegen Drew Brees und sein Team zu gewinnen. Die hervorragende Heimbilanz der Saints unter Trainer Sean Payton spricht für sich. Sieg New Orleans.

Washington Redskins vs Detroit Lions

Der ganze Trubel um RGIII wird langsam zur Bürde für das Redskins Team. Die beiden ersten Spiel wurde deutlich verloren. RGIII kann seine Schnelligkeit noch nicht voll ausspielen. Die Read-Option, welche die Skins in der vergangenen Saison so unberechenbar machte, wird aktuell nur sehr sporadisch genutzt.

In Detroit alles wie gegabt. Die Offense ist in der Lage jederzeit ein Feuerwerk abzubrennen. Gegen die Redskins sollte das gelingen. Wird ein wildes Spiel mit vielen Punkten. Am Ende mit dem besseren Ende für Washington.

Green Bay vs Cincinnati

Die Bengals konnten im Monday Night Game einen wichtigen Sieg gegen den Erzrivalen aus Pittsburgh einfahren. Die Freude darüber war riesig und die Emotionen kochten hoch. Möglicherweise Zeit für einen Letdown.

Mit den Packers kommt ein Team, das selbst in sehr guter Verfassung ist. Aaron Rodgers sollte in der Lage sein, gegen die Bengals zu punkten. In der Offensive Line gibt es ein paar Schwächen. Sollte für Rodgers dennoch kein Problem sein.

New York Giants vs Carolina

Beide Teams sind mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Beim Verlierer wird der Baum brennen. In der ersten Saisonhälfte läuft es für die Panthers fast traditionell nicht rund. In den letzten beiden Jahren konnte Carolina in der ersten Saisonhälfte nur insgesamt vier Spiele gewinnen.

Die Giants mit sehr vielen Fehlern – 6 Ballverluste gegen Dallas, dazu wurde man von Denver abgeschossen. Sehe die Giants mit Vorteilen im Coaching und auf der Quarterback Position. Sieg New York.

San Francisco vs Indianapolis

Die 49ers wurden vom Erzrivalen Seattle richtig vermöbelt und sollten mit extrem großer Motivation in dieses Spiel gehen. Auch Indy ist nicht zufrieden – gegen Miami konnte man eine Führung nicht ins Ziel bringen und verlor, obwohl man insgesamt mehr Raumgewinn erzielen konnte.

Schweres Spiel für Andre Luck und die Colts. Sehe die angefressenen 49ers vorne.

Seattle vs Jacksonville

Die Seahawks starteten da, wo sie letztes Jahr aufgehört haben. In allen Mannschaftsteilen ist Seattle extrem gut besetzt. Das Team wirkt sehr entschlossen in dieser Saison in den Super Bowl 2014 einzuziehen.

Über die Jacksonville Jaguars kann man genau das Gegenteil sagen. Hier hapert es an allen Ecken und Enden. Besonders die Offense ist erschreckend schwach. 11 Punkte in 2 Spielen.. Wie soll diese Truppe gegen die Seahawks punkten?
Wahrscheinlich gar nicht. Der Umbruch der Jaguars wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Klare Sache für Seattle. Jacksonville hat hier keine Chance.

Pittsburgh vs Chicago

Für die Steelers sieht es duster aus. Zwei Niederlagen und der Verlust von Pro Bowl Center Pouncey sind ein denkbar schlechter Start für das Team aus Pennsylvania. Gerade mal 19 Punkte konnte man in 2 Spielen aufs Tableau bringen.

Die Defense war nicht in der Lage, einen einzigen Takeaway zu generieren. Quarterback Ben Roethlisberger musste sieben Sacks hinnehmen.

Die Bears dagegen mit starkem Auftakt – Siege gegen Cincinnati und Minnesota. Beide Spiele waren allerdings zu Hause und wurden im vierten Quarter gerade noch gedreht. Dennoch passt hier schon vieles zusammen. Besonders die Offensive Line ist stark verbessert: In den ersten beiden Spielen wurde Jay Cutler nur 1 Mal gesackt. Zum Vergleich: In 2012 musste Cutler in den ersten beiden Spielen ganze 9 Sacks hinnehmen.

Für PIT wird es schwer dieses Jahr. Sieg für die Bears.

New York Jets vs Buffalo

Zwei Rookies Quarterbacks. Beide machen ihre Sache bislang ordentlich. Besonders EJ Manuel macht seine Sache eigentlich hervorragend. Ein Passer Rating von 89.0 in seinen ersten beiden Profispielen. Das hat ein Rookie seit 1960 nicht mehr geschafft. Dazu ein nervenstarker last Minute Sieg gegen die Carolina Panthers.

Für viele auf den ersten Blick ein eher unattraktive Begegnung. Ich glaube aber, hier ist einiges drin. Wird ein spannendes Match mit einem knappen Sieg für die Bills.

Miami vs Atlanta

Starker Auftakt der Doplhins mit zwei Auswärtssiegen. Dennoch bleibt man in Miami fokussiert. Nach Atlanta trifft man auf New Orleans und Baltimore. Ryan Tannehill scheint auf einem guten Weg zu sein. Die Neuzugänge haben sich zudem gut integriert. Das Laufspiel könnte besser sein.

Die Falcons gehen stark ersatzgeschwächt in dieses Spiel. Die Ausfälle von Running Back Steven Jackson, Fullback Bradie Ewing, Defensive End Kroy Biermann und Linebacker Sean Weatherspoon müssen kompensiert werden. Auf eine Aquise von Brian Banks wurde bislang allerdings verzichtet.

Ein enges Ding. Atlanta sollte mit Jones und Gonzales den Weg in die Endzone finden. Miami will das erste Heimspiel unbedingt gewinnen. Sehe die Dolphins hauchdünn vorne.

Montag, 23.09.

Denver vs Oakland

Im Monday Night Game reisen die Oakland Raiders zu den Denver Broncos. Auf dem Papier wird das eine klare Sache.

Die Broncos wirken sehr fokussiert – man hat das Gefühl dieses Team will unbedingt in den Super Bowl um die Schmach gegen Baltimore aus dem vergangenen Jahr vergessen zu machen.

Bei den Raiders kann man durchaus positive Ansätze erkennen – für einen Sieg in Denver gegen Peyton Manning im Monday Night Fotball wird es aber nicht reichen. Klarer Sieg für Denver.