Baltimore Ravens NFL
©lswiecicki

Es wird ernst in der NFL: Noch 4 Spiele stehen in der Regular Season auf dem Programm. Der Kampf um die Playoff-Plätze ist im vollen Gange.

ESPN America beschert und um 19:00 Uhr das Ostküsten-Derby Washington vs. Baltimore.

Danach geht es nach San Francisco wo die 49ers gegen Miami einen weiteren Schritt Richtung Postseason machen wollen (22:00 Uhr).

Ab 02:00 Uhr Nachts folgt das NFL Sunday Night Game Green Bay vs. Detroit.

Washington Redskins vs. Baltimore Ravens

Washington Redskins: Die Redskins sind zur Zeit auf einem Höhenflug und träumen von den Playoffs. Fünf Jahre musste man in der Post-Season zuschauen, jetzt will man endlich wieder dabei sein. Vor allem Dank der guten Leistungen der beiden Rookies Robert Griffin III und  Alfred Morris konnten drei Spiele in Folge gewonnen werden. Running Back Morris sorgt zur Zeit für die nötige Entlastung im Laufspiel, so das sich die gegnerischen Defensiven nicht ausschließlich darauf konzentrieren können, Quarterback RGIII unter Dauerdruck zu setzen um zum Erfolg zu kommen.

Schwachstelle bei den ‘Skins ist nach wie vor die löchrige Abwehr. Im letzten Spiel gegen die Giants lies man zwar nur 16 Punkte zu, was meiner Meinung nach aber eher an der ungewöhnlich schlechten Leistung von Eli Manning lag.

Baltimore Ravens: Gute Nachricht für die Ravens – Ikone, Gallionsfigur und Lichtgestalt Ray Lewis hat nach seiner Verletzungspause in dieser Woche wieder mit der Mannschaft trainiert. Für einen Einsatz reicht es allerdings noch nicht. Terrell Suggs wird wohl spielen – von Ihm stammt der Satz “if you can breathe, then you can play” – die Redskins sollten also mit ihm rechnen. Der “Defensive Player of the Year” machte allerdings nicht nur wegen seiner Armverletzung von sich reden, er wurde in dieser Woche vom Gericht dazu verdonnert seine sieben Schusswaffen abzugeben, nachdem es wieder Trouble mit seiner Freundin gab.

Nun wieder zum Spocht: Mit einem Sieg können Sie Ravens den Titel in der AFC North klarmachen nachdem man vergangene Woche gegen die Steelers den ersten Matchball vergeigt hat. Joe Flacco und seine Offense müssen wieder eine Schippe drauflegen: In vier der letzten sechs Spiele warf Flacco weniger als 200 Passing Yards. Ray Rice hat ebenfalls schon lange nicht mehr die 100 Yard-Marke geknackt. Hier muss mehr kommen.

Prognose: Das wird ein richtig gutes Spiel. Momentum ist auf der Seite von Washington. Da könnte dieses Jahr was gehen. Knapper Sieg für die Redskins. 26-24.

San Francisco 49ers vs. Miami Dolphins

San Fancisco 49ers: Die ‘Niners mussten vergangene Woche eine Schlappe gegen St. Louis hinnehmen. Nachdem man bereits zu Hause gegen die Rams nicht gewinnen konnte und das einzige Remis der bisherigen NFL Saison erlebte, verlor man in St. Louis knapp in der Verlängerung.

Die Niederlage gegen die Rams beendete eine Serie von fünf Siegen in Folge. Der Wechsel auf der Quarterback-Position von Alex Smith zu Colin Kaepernick zeigte erstmals Schwächen. Kaepernick versemmelte beim Stand von 10:2 die Pille in der eigenen Hälfte und die Rams konnten einen Defensive Touchdown zum Ausgleich nutzen. Aktuell ist man noch 1 1/2 Spiele vor Seattle. Es stehen allerdings noch Auswärtsspiele in New England und eben in Seattle an. Gegen die Dolphins ist ein Sieg Pflicht.

Miami Dolphins: Rookie Quarterback Ryan Tannehill macht aktuell keine gute Figur. Gegen New England kamen von seinen 29 Pässen gerade mal 13 an. In den letzten vier Spielen warf er vier Interceptions und konnte gerade mal einen Touchdown erzielen. Sein Passer Rating von 72.3 ist nach Mark Sanchez (71.4) das schlechteste in der NFL. Sein großes Problem: Das Laufspiel der Dolphins reisst ebenfalls keine Bäume aus.

Die einstige Allzweckwaffe Reggie Bush wird gegen hervorragende San Francisco Rush Defense ein überragendes Spiel brauchen, damit die Dolphins hier etwas reissen können.

Prognose: Wiedergutmachung von Colin Kaepernick. SF 23-13.