Der gestrige Spieltag der National Football League brachte einige Entscheidungen mit sich, die die Playoffs betreffen. Die New York Giants verloren klar mit 41:9 gegen Carolina und ebneten damit den Weg für die Cowboys, die durch ein 17:0 gegen Washington in die Playoffs “spazierten”. Die Giants hätten es in diesem Jahr einfach nicht verdient. Besonders die Defense zeigte sich oft erschreckend schwach und konnte gegen gute Teams selten überzeugen. Hier sind personelle Konsequenzen im Trainerteam wahrscheinlich.

Das andere Team aus New York ist dagegen noch voll im Rennen. Durch einen verdienten  Sieg gegen die Indianapolis Colts, sind die Jets im Ringen um die Playoff-Teilnahme auf einem guten Weg. Im letzten Saisonspiel erwartet man die Cincinnati Bengals, die durch ein 17:10 gegen Kansas City die AFC North vorzeitig für sich entscheiden konnten. Nach wie vor im Rennen um die Wildcard-Plätze sind Denver, Baltimore, Pittsburgh und Houston, alle mit einer Bilanz von 8-7. Theoretische Chancen haben auch noch Miami und Jacksonville, mit einer Bilanz von 7-8 Siegen. Spannung in der AFC ist also garantiert am letzten Spieltag.

Für viele überraschend war mit Sicherheit die Niederlage der New Orleans Saint gegen Tampa Bay. Für die Buccanneers war dies erst der dritte Sieg in dieser Saison. Nach 13 Siegen in Folge hat New Orleans nun zwei Mal hintereinander verloren. Das Spiel wurde in der Verlängerung durch ein Field Goal entschieden. Die Saints müssen aufpassen, zum Ende der Saison nicht den Faden zu verlieren.

Heute Nacht beenden die Minnesota Vikings den 15. Spieltag der NFL bei den Chicago Bears. Die Vikings können den Saints noch den ersten Platz der NFC streitig machen, der mit Heimrecht in den gesamten Playoffs verbunden ist.