Das Leistungsprinzip in der NFL hat wieder knallhart zugeschlagen. Mit Jason Elam wurde gestern einer der dienstältesten Kicker der NFL von den Atlanta Falcons gefeuert. Der 39-jährige Kicker hat in dieser Saison nicht die Leistung gebracht, die von ihm erwartet wurde. Er traf nur 8 von 15 Field Goals aus einer Entfernung über 30 Yards – zu wenig für ein Team, dass sich noch Chancen auf die Playoffs ausrechnet.

Jason Elam hält den Rekord für das längste Field Goal in der NFL mit 63 Yards. Er war dreimal im Pro Bowl vertreten und gewann zweimal den Superbowl mit den Denver Broncos. Elam kann durchaus stolz auf seine Karriere sein, auch wenn das Ende leider kein Schönes war.

Einen Ersatz für Jason Elam haben die Falcons bereits in Matt Bryant gefunden. Bryant ist ein erfahrener Kicker, der unter anderem schon für die Tampa Bay Buccanneers und die New York  Giants aktiv war. Seine Profi-Karriere startete der US-Amerikaner 2002 bei den Frankfurt Galaxy.

Die Reaktion der Falcons zeigt, welche Bedeutung der Kicker für ein NFL-Team hat. Gerade in knappen Partien kommt es häufig auf den Kicker an – ein mentaler Druck, den man nicht unterschätzen sollte.