Blind Side ist die Story des bekannten Football-Profis Michael Oher. Diese zu sehen war für mich Grund genug, vergangenen Mittwoch das hiesige Kino aufzusuchen. Das der Film dort im Rahmen der sogenannten “Ladysnight Preview” laufen sollte, war mir allerdings erst mal nicht bekannt. So war ich einigermaßen überrascht im Vorraum des Kinos neben bunten Käseblättern mit den Bildern grinsender C-Prominenz noch ein Glas Billigsekt in die Hand gedrückt zu bekommen, das ich sogleich an meine Freundin weiterreichte.

Aber nun zum Film. The Blind Side erzählt die Lebensgeschichte von Michael Oher (gespielt von Quinton Aaron) – seines Zeichens Left Guard im Profi-Football Team der Baltimore Ravens. Oher kommt aus ärmlichen Verhältnissen und lebt auf der Straße. Auf Grund seiner hünenhaften Statur, wird der zurückhaltende und schweigsame Oher von allen nur “Big Mike” genannt. Durch einen Zufall und dem Interesse des Football-Trainers an den sportlichen Qualitäten von “Big Mike”, wird Oher an einer christlichen Privatschule aufgenommen. Leigh-Anne Tuohy (Sandra Bullock), die wohlhabende Mutter einer Mitschülerin, hat Mitleid mit Oher, und nimmt ihn bei sich zu Hause auf.

Dank eines hervorragenden Artikels auf Spox wusste ich über Michael Oher bereits eine ganze Menge. Dennoch war der Film niemals langweilig. Die Football-Szenen sind sehr gut inszeniert. Neben all der Dramatik hat der Film auch lustige Szenen zu bieten. Besonders das Zusammenspiel von Sandra Bullock und Tim McGraw, der ihren Ehemann verkörpert, sorgt immer wieder für Auflockerung. Die Stimmung ist nie bedrückend.

Im Endeffekt ist The Blind Side eine gut erzählte Geschichte von Nächstenliebe. Das beste an der Geschichte ist wohl, dass sie wirklich passiert ist.