Im Finale der AFC erwarten die Denver Broncos um Quarterback Peyton Manning die New England Patriots. Das Spiel findet am Sonntag statt und beginnt um 21:00 Uhr MEZ. Sport1 US überträgt live – wie immer mit der Option den englischen Originalton einzuschalten.

Auch SAT1 überträgt das Spiel live und in Farbe im Livestream auf ran.de. Dort kommentieren Jörg Opuchlik und sein Kollege Volker Schenk. Eine Wiederholung des Spiels läuft am darauffolgenden Montag um 18:00 Uhr auf Sport1 US. Der Gewinner vertritt die AFC beim Super Bowl 2014.

Zum Spiel: Peyton Manning und Tom Brady noch einmal in einem Championship Game zu sehen ist natürlich großes Tennis für die NFL. Die Playoff-Duelle der Patriots gegen das damalige Team von Manning – die Indianapolis Colts – gehörte mit zum Besten was die NFL in den letzten 10 Jahren zu bieten hatte. Statistisch ist Tom Brady hier im Vorteil. Seine Bilanz gegen Peyton Manning kann sich sehen lassen: In 14 Spielen gewann Brady mit seinen Patriots zehn mal. In den Playoffs standen sich die beiden Ausnahmespieler bislang drei Mal gegenüber. Zwei Mal hieß der Sieger Tom Brady.

Die Denver Broncos gehen dennoch als Favorit in dieses Spiel. Die Offense der Broncos ist von den Einzelspielern her auf den ersten Blick besser aufgestellt. Insbesondere die Wide Receiver, die Peyton Manning zur Verfügung stehen, sind mindestens eine Klasse besser als die Pendants der Patriots. Mit Eric Decker, Ex-Patriot Wes Welker und Demaryius Thomas ist die erste Garde der Broncos Receiver extrem gut aufgestellt. Mit Moreno verfügt man zudem über einen soliden Running Back. Wenn es drauf ankommt ist allerdings Peyton Manning der entscheidende Protgonist auf Seiten der Denver Broncos.

Es spricht allerdings auch einiges für die Fähigkeiten von Tom Brady und die Patriots. Obwohl die Wide Receiver der Pats eher zum Durchschnitt der NFL gehören, findet Brady immer wieder Wege, Spiele für sein Team zu entscheiden. Hier spielt mit Sicherheit auch die starke Offensive Line eine entscheidende Rolle, aktuell mit dem deutschen Spieler Sebastian Vollmer. Hinzu kommt ein Laufspiel, welches sich zum Ende der Saison stark verbessert zeigt.

Shootout oder Slugfest?

Wie sieht nun ein erfolgreicher Gameplan gegen Peyton Manning und die gefährliche Broncos Offense aus? Die Defense der Patriots ist hier natürlich der entscheidende Faktor. Schaut man sich das letzte Aufeinandertreffen an, so fällt einem die hohe Anzahl der Running Plays der Broncos auf. Diese Spielweise wurde durch die passorientierte Aufstellung der Patriots Defense provoziert. Peyton Manning warf für magere 150 Yards – am Ende gewann New England mit 34-31. Die Patriots sind demnach in erster Linie darauf bedacht, die Big Plays von Manning zu verhindern.

In der Defense plagen die Denver Broncos Verletzungssorgen. Cornerback Harris fällt verletzt aus. Damit fehlt den Broncos ein sehr guter Spieler, der den Slot Receiver der Patriots effektiv verteidigen kann. Ich rechne daher mit vielen kurzen Pässen von Tom Brady. Linebacker Von Miller steht den Broncos ebenfalls nicht zur Verfügung.

Prognose: Das wird das beste  Spiel der Playoffs und am Ende gelingt den Herren Brady und Bellichick ein weiterer Geniestreich. Ein knapper Sieg für die New England Patriots, 27-24.

Foto: Bradley Gordon