Für Sebastian Vollmer war der vergangene Spieltag in der NFL wohl die endültige Feuertaufe.  Gegen die bis dato ungeschlagenen Indianapolis Colts stand der Rookie in Reihen der New England Patriots vergangenen Sonntag Dwight Freeney gegenüber. Freeney ist einer der besten Defensive Tackles der gesamten NFL und mit derzeit 9.5 Sacks auch in diesem Jahr in den Statistiken wieder ganz oben mit dabei. Vier Teilnahmen am Pro-Bowl (dem All-Star Game der NFL) sprechen darüber hinaus eine deutliche Sprache.

So war es auch nicht überraschend, das viele Experten in den USA prophezeiten, Freeney würde den deutschen Rookie praktisch überrollen und so Quarterback Tom Brady permanent unter Druck setzen.

Doch der deutsche 2,05 Meter große Hüne behielt für viele überraschend die Oberhand. Ein ums andere mal blieb Vollmer Sieger im Duell Goliath gegen Goliath und gab Brady die nötige Zeit, seine präzisen Pässe an den Mann zu bringen. Sowohl New England Coach Bill Belichick, als auch die amerikanischen Experten fanden lobende Worte für Vollmers guten Auftritt. Der Rookie vertritt derzeit den zu Saisonbeginn gesetzten Matt Light, da dieser an einer Knieverletzung laboriert. Leistungen wie gegen Freeney machen es Coach Belichick nicht einfacher, den Platz für Light demnächst wieder zu räumen. Ob Vollmer dann wieder auf der Blank Platz nehmen muss, bleibt ein spannendes Thema.

Trotz einer starken Offensiv- Leistung konnten sich die Patriots nicht gegen Indianapolis durchsetzen. Ein Touchdown von Colts Quarterback Peyton Manning in den letzten Sekunden des Spiels brachte die Entscheidung zum 35:34. Eine bittere Niederlage, da die Patriots fast die gesamte Partie über in Führung lagen.

Mit sechs Siegen in neun Spielen führt New England die AFC East Division nach wie vor an. Am nächsten Spieltag empfangen die Patriots die New York Jets im heimischen Foxborough. Die ungeschlagenen Colts reisen zu den Baltimore Ravens.

Links: