In der NFL steht am morgigen Sonntag der letzte Spieltag der Regular Season an. In der AFC streiten sich noch einige Teams um die zwei Wildcard-Spots, die zur Teilnahme an den Playoffs berechtigen. Das führt zwangsläufig zu einem unübersichtlichen Playoff-Scenario. Um Licht ins Dunkel zu bringen, hier ein Blick auf die Teams und wie sie die Playoffs erreichen können.

New York Jets

Die Jets können es aus eigener Kraft in die Playoffs schaffen. Ein Heimsieg am Sonntag gegen Cincinnati vorausgesetzt, und die Jets sind in der Postseason dabei. Die Bengals sind bereits als Division-Winner für die Playoffs qualifiziert. Sollten die Patriots ihr Spiel gegen Houston verlieren, könnten die Bengals allerdings noch einen Platz in der AFC-Gesamtwertung nach oben rücken. Ein Selbstläufer sollte es für die Jets also nicht werden. Das Spiel ist das Sunday Night Game und wird live ab 02:00 Uhr auf ESPN America übertragen.

Baltimore Ravens

Auch die Ravens haben es selbst in der Hand. Mit einem Auswärtssieg gegen das Team der Oakland Raiders ist man für die Playoffs qualifiziert. Statistisch spricht alles für einen Sieg der Baltimore Ravens. Die Raiders haben in den letzten Wochen allerdings schon anderen Favoriten ein Bein gestellt und werden den Sieg nicht verschenken. Das Spiel wird auf ESPN America ab 22:00 Uhr live übertragen.

Denver Broncos

Die Broncos spielen zu Hause gegen Kansas City, was eine vermeintlich leichte Aufgabe ist. Das Spiel sollte Denver gewinnen. In die Playoffs schaffen es die Broncos allerdings nur, wenn entweder die Ravens oder die Jets verlieren, es sei denn die Pittsburgh Steelers gewinnen bei einer gleichzeitigen Niederlage der Houston Texans gegen New England.

Pittsburgh Steelers

Die Pittsburgh Steelers sind in den Playoffs, wenn man gegen Miami gewinnt und mindestens zwei der folgenden drei Teams verlieren: Houston (gegen New England), Baltimore (gegen Oakland) und New York Jets (gegen Cincinnati). Das Spiel gegen Miami wird live übertragen. Ab 19:00 Uhr auf ESPN America.

Houston Texans

Die Texans spielen gegen New England und haben die vermeintlich schwerste Aufgabe aller Playoff-Kandidaten. Die bereits qualifizierten Patriots könnten allerdings einige Stammspieler für die Playoffs schonen. Auswärts konnten die Pats in dieser Saison ohnehin selten überzeugen und Houston sollte gute Chancen haben, mit einem Sieg die Saison mit einer positiven Bilanz zu beenden. Es wäre die erste der jungen Vereinsgeschichte. Um auch das erste Mal in den Playoffs dabei zu sein, müssten zusätzlich die New York Jets und die Baltimore Ravens verlieren. Ebenso dabei ist Houston, wenn die Jets und die Broncos verlieren, oder die Broncos und die Ravens verlieren.

Miami Dolphins

Um einen Wildcard-Spot zu erreichen muss Miami gegen Pittsburgh gewinnen und die Teams aus New York (Jets), Baltimore, Houston und Jacksonville allesamt verlieren. Playoff-Chancen: minimal.

Jackosonville Jaguars

Ähnlich wie Miami mit minimalen Playoff-Chancen. Vier Teams, die derzeit besser platziert sind als Jacksonville, müssten alle zusammen verlieren, um eine Playoff-Teilnahme der Jags zu ermöglichen. Unwahrscheinlich. Ihr eigenes Spiel gegen die Cleveland Brown müssen die Jaguars in diesem Szenario natürlich auch gewinnen.