Am kommenden Sonntag geht es weiter mit den Divisional Playoffs in der NFL. Neben dem mit Spannung erwarteten Duell zwischen Quarterback-Veteran Brett Favre und Tony Romo von den Dallas Cowboys treffen in der Nacht von Sonntag auf Montag die San Diego Chargers auf die New York Jets. Die Jets sind in dieser Partie krasser Außenseiter, haben allerdings die beste Defense in der gesamten NFL.

Minnesota Vikings vs. Dallas Cowboys

Man kann von Brett Favre halten was man will – als Leistungssportler hat er wirklich Respekt verdient. Der Mann ist wie guter Wein, auch nach 19 Jahren American Football in der höchsten Spielklasse, ist der 40-Jährige Favre immer noch einer der besten Quarterbacks. Er spielt eine hervorragende Saison mit fast 70% Completions, 33 Touchdown-Pässen und nur sieben Interceptions. Das kommende Aufeinandertreffen gegen Dallas hat ein bisschen was von Lehrling gegen Meister. In seiner Jugend war Cowboys Quarterback Tony Romo begeisterter Fan von Brett Favre. Nun ist er selbst auf dem Weg ein herausragender Spieler zu werden.


Um gegen die Vikings erfolgreich zu sein, wird Romo auch eine Spitzenleistung abrufen müssen. Das Team aus Minnesota ist zu Hause in dieser Saison ungeschlagen. Im heimischen Dome erzielen die Vikings im Schnitt 33 Punkte pro Spiel. Diese Punkte hat man nicht nur gegen schlechte Teams gesammelt – mit Baltimore, Cincinnati und Green Bay wurden drei Playoff-Teams mit sehr guten Verteidigungen wieder nach Hause geschickt. Schaut man sich die Statistiken dieser Spiele an, stellt man fest, dass Favre nahezu fehlerfrei spielte. Außerdem hat man mit Adrian Peterson nicht nur einen sehr guten Running Back.

Seit Favre bei den Vikings die Geschicke leitet, ist Peterson auch ein beliebtes Ziel für kurze Pässe – besonders gegen den Blitz der Cowboys kann das sehr effektiv sein. Mit Chester Taylor hat man neben Peterson noch einen erfahreneren Running Back in der Offense zur Verfügung.

Diese Vielseitigkeit wird die Cowboys Defense vor Probleme stellen. Dennoch braucht sich Dallas nicht zu verstecken. Mit DeMarcus Ware, Anthony Spencer und Jay Ratliff ist hier in der Defense ebenso viel Qualität vorhanden. Diese Spieler werden Farve unter Druck setzen und bei all den Komplimenten für Favre, er ist (altersbedingt) nicht mehr der beweglichste Spieler.

Auf der anderen Seite wird es für Dallas darauf ankommen, selbst ein gutes Laufspiel zu etablieren. Felix Jones und Marion Barber treffen hier auf eine enorm starke Lauf-Verteidigung. Gerade mal 87 Yards pro Spiel ließ die Einheit in der abgelaufenen Saison pro Spiel zu. Mit Jared Allen und Ray Edwards hat Minnesota ein hervorragendes Duo, das Romo alles abverlangen wird. Diese beiden Spieler alleine sind für 23 Sacks verantwortlich.

Das Tony Romo trotzdem ein gutes Spiel machen wird, steht für mich außer Frage. Ob das für die Vikings reicht, wage ich gar nicht zu tippen – einfach genießen. Los geht es am Sonntag um 19:00 Uhr MEZ, live auf ESPN America.

San Diego Chargers vs. New York Jets

Für Rookie-Quarterback Mark Sanchez und die New York Jets ist dieses Aufeinandertreffen eigentlich wie geschaffen. Kein Experte oder Fan glaubt wirklich an einen Sieg der Jets. Wirft man einen Blick auf beide Teams kann man diese Einschätzung relativ schnell nachvollziehen. Mit Philip Rivers geht der Quarterback-Vergleich klar an die Chargers. Rivers spielt in dieser Saison gut wie noch nie. In der Offense hat Rivers mit Vincent Jackson, Malcolm Floyd und Antonio Gates immer drei Möglichkeiten, mit denen Jets überfordert sein könnten. Mit den Darren Sproles und LaDainian Tomlinson hat Rivers außerdem zwei Running Backs, die ebenso aktiv am Pass-Spiel teilnehmen.

Die Jets leben von ihrer Defense und vom starken Laufspiel. Ob die beste Defense der NFL San Diego in Schacht halten kann, wird die große Frage des Spiels sein. Vieles spricht für San Diego, dennoch ist die NFL immer gut für eine Überraschung – besonders in den Playoffs. Natürlich ist Mark Sanchez in seinem ersten Profi-Jahr und früher oder später wird er wohl in diesem Spiel Verantwortung übernehmen müssen. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die Jets mit ihrer aggressiven Spielweise hier nicht chancenlos sind.

Sollten die Jets in San Diego tatsächlich gewinnen, wäre Mark Sanchez nach Joe Flacco von den Baltimore Ravens der zweite Rookie-Quarterback überhaupt, der zwei Playoff-Spiele in Folge gewinnen konnte. Flacco gelang dies mit den Ravens in der vergangenen Saison. Das Spiel wird am Sonntag aus ESPN America live übertragen. Kickoff ist um 22:40 Uhr MEZ.