Die Jacksonville Jaguars eröffnen heute Nacht vor heimischem Publikum den 15. Spieltag der National Football League. Erwartet werden die Indianapolis Colts. Die Ausgangspositionen beider Teams könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die Colts bereits vorzeitig für die Playoffs qualifiziert sind und darüber nachdenken können, wichtige Spieler zu schonen, geht es für die Jaguars um das Erhalten der Chance auf die Wildcard.

Um diese noch zu erreichen, ist ein Sieg gegen die Colts ein Muss. Derzeit belegt Jacksonville noch den achten Rang in der AFC, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt. Mit Miami, Baltimore und den New York Jets muss man sich allerdings gleich drei Konkurrenten vom Leib halten, deren Bilanz identisch ist. Indianapolis Head Coach Jim Caldwell kündigte an, trotz der vorzeitigen Playoff-Qualifikation auf seine Stammspieler zurück zu greifen.

Trotz der offenkundigen Überlegenheit der Indianapolis Colts in fast allen Bereichen, sehe ich für die Jaguars eine realistische Chance. Die Colts haben in der vergangenen Woche ein “First Round Bye” erreicht, das heißt die erste Playoff-Runde dürfen sie zuschauen. Darüber hinaus genießen sie Heimrecht in den Playoffs. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Teams in einer solchen komfortablen Situation hin und wieder die nötige Motivation vermissen lassen. So gut die Colts auch sein mögen, die Leistungs-Unterschiede in der NFL sind nicht groß genug, dass man ein Spiel “im vorbeigehen” gewinnt.

Im ersten Aufeinandertreffen zu Beginn der Saison, konnten die Colts knapp mit 14:12 gegen Jacksonville gewinnen. Das Spiel wird ab 02:00 Uhr live auf ESPN America übertragen.