American Football ist definitiv ein hartes Geschäft und Trainerentlassungen stehen nicht selten an der Tagesordnung. Doch bei all den Nachrichten zu Trainerentlassungen und Neu-Einstellungen seit dem Ende der Regular Season kann man schon Mal den Überblick verlieren. In etlichen Vereinen sieht man sich offenbar gezwungen, in der sportlichen Verantwortung tätig zu werden. Wenig überraschend: Bei den Neuverpflichtungen handelt es sich oft um alte Bekannte. Ein Blick auf die wichtigsten Änderungen an der Seitenlinie.

Die prominentesten Personalien sind wohl die beiden Trainer-Veteranen Mike Shanahan und Mike Holmgren. Während Shanahan die Washington Redskins als Cheftrainer zurück zum Erfolg führen soll, zieht Holmgren bei den Cleveland Browns künftig als Präsident die Fäden. Die beiden Haudegen hatten sich erst 2008 aus dem Trainergeschäft zurückgezogen und ihren Ruhestand genossen. Nun warten große Herausforderungen und ebenso große Erwartungen, die mit beiden Namen verbunden sind.

Von Kalifornien nach Seattle


Auch in Seattle sieht man nach einer erneuten dürftigen Saison dringend Handlungsbedarf. Nach nur 9 Siegen in den vergangenen zwei Saisons soll ein neuer Trainer den Seahawks Beine machen. Mit Pete Carroll wurde für diese Aufgabe der Erfolgstrainer von der University of Southern California (USC) losgeeist.

Carroll ist ebenfalls ein alter Hase – vor seiner Station im College Football hat er bereits jahrelang in der NFL trainiert. Aus seiner Talentschmiede der USC stammen u.a. die NFL-Profis Mark Sanchez, Steve Smith, Carson Palmer und Troy Polamalu. Bestimmt nicht die schlechteste Verpflichtung.

Diese haben laut Meinung vieler Experten die Buffalo Bills getätigt. Nach dem sich der Traditionsverein während der Trainersuche einige Körbe abholte, hat man sich nun für Chan Gailey entschieden. Gailey hat bereits etliche Stationen in der NFL hinter sich, ohne dabei einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. Im College Football trainierte Gailey einige Jahre die Georgia Tech Yellow Jackets. Gailey ist der fünfte Cheftrainer der Bills in den letzten zehn Jahren – ob er bei den Bills für Kontinuität sorgen kann… wir werden sehen.

Chiefs auf den Spuren der New England Patriots

In Kansas fühlt man sich dagegen zu höherem berufen. Dem relativ jungen Cheftrainer Todd Haley (42) werden mit Romeo Crennel (62) und Charlie Weis (53) zwei erfahrene Assistenztrainer zur Seite gestellt, die Kansas City zurück in die Erfolgsspur führen sollen. Crennel ist für die Defense zuständig während Weis die Offense trainieren soll.

Beide Assistenztrainer haben eine pikante Gemeinsamkeit: Drei Superbowl-Ringe mit den New England Patriots zwischen 2001 und 2004 als Assistenztrainer von Bill Belichick. Diese Siegermentalität im American Football soll nun auch zu den Chiefs zurückkehren.

Eine weitere Gemeinsamkeit beider Trainer ist allerdings auch der Misserfolg in der jüngsten Vergangenheit in Cleveland (Crennel) bzw. Notre Dame (Weis). Dennoch: die Chiefs konnten in den vergangenen drei Jahren gerade mal zehn Spiele gewinnen – mit diesem Personal auf der Trainerbank wird es besser werden.

Steelers zweifeln an Special Teams

Die Pittsburgh Steelers haben ebenfalls reagiert und ihren Special Teams Coach Bob Ligashesky gefeuert. Die Special Teams spielten in der abgelaufenen Saison oft katastrophal und ließen etliche Touchdowns zu. Ersetzt wird Ligashesky durch Al Everest. Everest wurde erst kürzlich von den 49ers aus dergleichen Position entlassen. Der Grund: Mangelhafte Performance der Special Teams Einheit…