Die Website für American Football

Super Bowl 2014

Super Bowl 2014: Stadion

Hier steigt der Super Bowl 2014. Foto: A. Smith

Am 02. Februar steigt das große Highlight der bevorstehenden NFL Footballsaison – der Super Bowl 2014.

Austragungsort ist in diesem Spieljahr das MetLife Stadion in New Jersey, im Bundesstaat New York.

Hier tragen normalerweise die Teams der New York Giants und New York Jets ihre Heimspiele aus.

Der Super Bowl 2014 bietet gleich mehrere Premieren. Das NFL Endspiel findet zum ersten Mal im MetLife Stadion statt.

Es ist überhaupt der erste Super Bowl, der in einem offenen Stadion in einer sogenannten Kaltwetter-Region der Vereinigten Staaten ausgetragen wird.

Fast unglaublich: Seit 1976 fanden alle Super Bowls entweder in einem Dome oder in einem Outdoor Stadion in Kalifornien, Florida oder Arizona statt. Große Sorge bereitet den Organisatoren aktuell noch die Halftime-Show, die bei eisigen Temperaturen eine größere Herausforderung darstellt als gewöhnlich. Warten wir’s ab.

Im 48. Super Bowl treffen die Denver Broncos auf die Seattle Seahawks. Durch Siege gegen San Diego und New England konnte Denver die Krone der AFC holen. In der NFC schalteten die Seahawks auf Ihrem Weg zum Super Bowl 2014 die New Orleans Saints und die San Francisco 49ers aus.

Für Seattle ist es seit 2006 der zweite Auftritt im großen Endspiel der NFL im 38-jährigen Bestehen des Clubs. Beim letzten Mal musste man sich den Pittsburgh Steelers mit 21-10 geschlagen geben. Denver hat dagegen bereits eine ruhmreiche Super Bowl Historie vorzuweisen: 1997 und 1998 konnte die begehrte Trophäe nach Colorado geholt werden.

Das Aufeinandertreffen zwischen Denver und Seattle könnte auf dem Papier kaum interessanter sein. Die Top-Offense der NFL – nach Statistiken die beste Offense, die es in der NFL jemals in einer Saison gegeben hat – trifft auf die stärkste Defense. Ob sich die Phrase “Offense wins Games, Defense wins Championships” in diesem Jahr wieder bewahrheitet…?

Der Super Bowl 2014 live im Free-TV..

Die Übertragungsrechte für den Super Bowl 2014 liegen nach wie vor beim deutschen Privatsender SAT1.

Nachdem SAT1 die erste Super Bowl Übertragung vor zwei Jahren ziemlich versemmelt hat, wurde im vergangenen Jahr wirklich eine sensationelle Leistung abgeliefert. Das war nicht einfach, denn durch einen Stromausfall während des Super Bowls in New Orleans musste eine längere Phase mit viel Leerlauf kreativ überbrückt werden. Das gelang wirklich sehr gut.

Auch nach dem Spiel blieb SAT1 weiter dran und konnte auf dem Platz einige Interviews führen. Kommentator Frank Buschmann ist zudem immer eine gute Besetzung. Er versteht es, auch Football-Einsteiger abzuholen ohne langwierige und komplizierte Erklärungen.

Daher ist im Hinblick auf den Super Bowl 2014 als TV-Event im Free-TV in diesem Jahr Vorfreude pur angesagt.

…und im Pay-TV

Im Pay-TV ist der Sender SPORT1+ und Sport1 US am Start. Das Pay-TV Angebot von Sport1 kann über verschiedene Programmpakete abonniert werden. Auf Sport1 US kann man neben dem Super Bowl 2014 auch die Spiele der Regular Season, alle Playoff-Spiele, College Football und vieles mehr ansehen. Mehr Infos zum Empfang von Sport1 US.

Übersicht: Der Super Bowl im Fernsehen

DatumSender / Uhrzeit (MEZ)Wdh.
In der Nacht auf den 03.02.2013Sport1 US / 00:00 Uhr
SAT 1 / 00:05 Uhr
Puls4 / 23:15 Uhr
03.02. 20:30 Uhr
Keine bekannt
Keine bekannt

Bruno Mars rockt den Super Bowl

Als Showact dürfen sich die Zuschauer im Jahr 2014 auf den US-amerikanischen R&B Sänger Bruno Mars freuen. Der 28-jährige Popstar hat insgesamt über 40 Mio. Singles verkauft. Hits wie “Just the way you are” oder der “Lazy Song” erreichten auch in Deutschland Top-Platzierungen in den Charts. Unterstützung erhält Bruno Mars zudem von den Red Hot Chili Peppers.

Tickets für den Super Bowl 2014

Gerade mal ein Prozent der verfügbaren Eintrittskarten für den Super Bowl 2014 wird öffentlich von der National Football League ausgegeben.

Das ganze funktioniert so ähnlich wie das Los-Verfahren bei einer Fußball-Weltmeisterschaft. Jeder Interessent muss sich für Karten schriftlich bewerben. Das ist allerdings nur möglich von Februar bis Anfang Juni 2013.

Jeder Bewerber kann maximal zwei Karten bekommen. Im November gibt es dann die Rückmeldung von der NFL.

Ganz altmodisch läuft das Bewerbungsverfahren für die Super Bowl Tickets per Post. Wer sich beim nächsten Mal bewerben möchte, findet die Adresse zu den Super Bowl Tickets hier:

Bewerbung für Super Bowl Tickets.

Zusammenfassung
Veranstaltung
Super Bowl 2014
Stadion
MetLife Stadium, Dr East Rutherford,New Jersey,USA
Start
2014-02-02
Ende
2014-02-02

5 Kommentare

  1. kanns net am sonntag anschaun gibts da auch eine wiederhohlung?!?!?!?!?!

  2. Auch interessant: der Blick eines Nerds auf das diesjährige Ereignis:
    http://star-trek-tafelrunde.blogspot.de/2014/01/star-trek-und-der-super-bowl-xlviii.html

  3. Football-Blog Januar 2014 at 21:35

    Wird da auch die orginal Werbung übertragen

    Leider nein. Die bleibt den Fans in den USA vorbehalten.

  4. Wird da auch die orginal Werbung übertragen

  5. Lili Bradvica November 2013 at 14:16

    Mein Freund spielt selber in der zweiten Bundesliga und das ist sein größter Traum dort dabei zu sein

Antworten

NFL Gamepass 7 Tage kostenfreiJetzt testen
+