SEC Title Game: Georgia vs Alabama
©bsteve76

Das SEC Championship Game 2012 findet heute Abend um 22:00 Uhr unserer Zeit im Georgia Dome in Atlanta statt. Hier wird entschieden, wer im BCS Title Game am 7. Januar in Miami (sozusagen der Super Bowl des College Football) gegen den bereits feststehenden Titelaspiranten aus Notre Dame antreten darf. Georgia vs. Alabama ist ein eher seltenes Aufeinandertreffen. Seit 2008 hat man nicht mehr gegeneinander gespielt. Damals hatte am Ende Alabama mit 41-30 die Nase vorne (Bei den Bulldogs damals im Lineup: Matthew Stafford & AJ Green). In den letzten 20 Jahren gab es diese Begegnung sechs mal. Beide Teams können jeweils drei Siege vorweisen.

Alabama: Alabama Crimson Tide ist in den letzten Jahren das dominanteste Team im College Football: Sollte man gegen Georgia gewinnen bedeutet das die dritte Teilnahme im BCS Title Game innerhalb von vier Jahren. Die Defense ist auch in diesem Jahr herausragend. In allen bedeutenden Statistiken ist das Team von Headcoach Nick Saban ganz vorne zu finden. Ebenfalls herausragen ist die Ausbeute von Quarterback AJ McCarron in dieser Saison; 25 Touchdowns stehen nur 2 Interceprions gegenüber. Verzichten muss McCarron allerdings auf seinen Wide Receiver Kenny Bell, der sich im letzten Spiel gegen Auburn ein Bein gebrochen hat. Bell erzielt im Schnitt immerhin 25,4 Yards pro gefangenem Ball. Ein Mann für die Big Plays.

Georgia: Die Bulldogs sind zum zweiten Mal in Folge im SEC Title Game und zum fünften Mal insgesamt. Im letzten Jahr traf man hier auf LSU und kassierte eine Abreibung. Am Ende stand es 42-10. Das war doch sehr verwunderlich, da man im ersten Viertel bereits 10-0 in Führung gehen konnte und dann in der zweiten Halbzeit komplett überrollt wurde. Einige Bulldogs Spieler werden dieses Fiasko noch im Hinterkopf haben – die Motivation sollte enorm sein, hier nicht nochmal unterzugehen. Die Defense hat alle mal das Zeug, hier Stand zu halten. Die Offense um Quarterback Aaron Murray muss zeigen, das sie auch in einem großen Spiel über 60 Minuten mithalten kann.

Prognose: Ich würde es Georgia gönnen, glaube aber das ‘Bama das bessere Team ist und am Ende knapp gewinnt. 24-21.