Diesen Sommer messen die besten europäischen American Football Teams aus Europa ihre Kräfte in Deutschland. Vom 24. bis 31. Juli 2010 findet hierzulande die Europameisterschaft im American Football statt. Die Spiele finden sowohl in Frankfurt als auch in Wetzlar (nähe Gießen) statt.

Deutschland spielt in einer Gruppe mit Finnland und Österreich ums weiterkommen, in der anderen Gruppe treffen die Teams aus Schweden, Großbritannien und Frankreich aufeinander. Man kann davon ausgehen das die Veranstalter ein umfangreiches Rahmenprogramm präsentieren um das Event noch attraktiver zu machen. Der Gewinn der Europameisterschaft wäre für das deutsche Team natürlich sensationell und würde das Interesse für American Football in Deutschland mit Sicherheit weiter nach vorne bringen.

Mehr Infos gibt es auf der offiziellen EM-Website.

Wer sich vorab ein Bild vom Leistungsstand der deutschen Nationalmannschaft machen möchte, hat am 24.04. in Düsseldorf dazu Gelegenheit. Dort bestreitet das deutsche Auswahl-Team ihre letzte Generalprobe gegen die Nationalmannschaft Japans. Die Japaner sind eine echte Herausforderung – im Land der aufgehenden Sonne ist American Football sehr beliebt und die Japaner erreichten bereits große Erfolge bei den vergangenen Weltmeisterschaften. Der ideale Leistungscheck also.

Mehr Infos zum Spiel gegen Japan findet man auf den Seiten des AFVD.