Der Super Bowl 2015 wird am 01. Februar ausgetragen. Veranstaltungsort ist das “University of Phoenix Stadion” in Glendale, Arizona. Dies ist normalerweise die Heimspielstätte der Arizona Cardinals.

Es ist der zweite Super Bowl in diesem Stadion im Grand Canyon State Arizona. Bereits 2008 war die NFL hier zum Endspiel zu Gast. Damals konnten sich die New York Giants sensationell gegen die New England Patriots durchsetzen. Ein legendäres Spiel, in dem Eli Manning endgültig aus dem Schatten seines Bruders Peyton trat und zum NFL Superstar avancierte. Bleibt zu hoffen, dass es 2015 ähnlich spannend zugeht.



Im 49. Super Bowl treffen die New England Patriots auf die Seattle Seahawks. Durch Siege gegen Indianapolis und Baltimore konnte New England die Krone der AFC holen. In der NFC schalteten die Seahawks auf Ihrem Weg zum Super Bowl 2015 die Carolina Panthers und die Green Bay Packers aus.

Seattle geht als Titelverteidiger in den Super Bowl 2015. Im letzten Jahr konnte man die Denver Broncos besiegen. Für Seattle ist es seit 2006 der dritte Auftritt im großen Endspiel der NFL im 38-jährigen Bestehen des Clubs. Beim ersten Mal musste man sich den Pittsburgh Steelers mit 21-10 geschlagen geben.

Die Mehrheit der deutschen Zuschauer wird vermutlich den New England Patriots die Daumen drücken. Der deutsche NFL-Spieler Sebastian Vollmer zeigt dort seit Jahren hervorragende Leistungen. Die unaufgeregte Art des 145 Kg Hünen aus Düsseldorf macht den deutschen Legionär zudem sehr sympatisch.

Der Super Bowl 2015 im TV

SAT1 hat auch im Jahr 2015 die Übertragungsrechte für den Super Bowl in Deutschland. Als man 2012 die Übertragung von der ARD übernommen hat, gab es ja bekanntlich noch ein paar Probleme.

Inzwischen läuft das meines Erachtens sehr souverän und unterhaltsam auf SAT1. Auch dank Kommentator Frank Buschmann, den ich für einen der besten seines Fachs halte (den Buschi hätten sich ARD oder ZDF mal für die Fußball-WM besorgen sollen, aber jetzt schweife ich ab..).

An der Seitenlinie steht die erfahrene Moderatorin Andrea Kaiser bereit für Interviews und Berichte zum Geschehen neben und auf dem Platz. In der Halbzeit wird Pop Star Katy Perry ihr Können unter Beweis stellen.

Los geht die Übertragung um 23:15 Uhr.

Im Pay-TV überträgt der Sender Sport1 US neben zahlreichen Spielen der Regular Season natürlich auch den Super Bowl.

Sport1 US kann bei verschiedenen Anbietern abonniert werden. Neben dem Super Bowl 2015 kann man auf Sport1 US wie bereits erwähnt die Spiele der Regular Season, alle Playoff-Spiele und College Football anschauen.

Infos zum Empfang von Sport1 US.

Wie komme ich an Super Bowl Tickets?

Schwierig! Gerade mal ein Prozent der verfügbaren Eintrittskarten für den Super Bowl 2015 wird öffentlich von der National Football League ausgegeben.

Das ganze funktioniert so ähnlich wie das Los-Verfahren bei einer Fußball-Weltmeisterschaft. Jeder Interessent muss sich für Karten schriftlich bewerben. Das ist allerdings nur möglich von Februar bis Anfang Juni 2013.

Jeder Bewerber kann maximal zwei Karten bekommen. Im November gibt es dann die Rückmeldung von der NFL.

Ganz altmodisch läuft das Bewerbungsverfahren für die Super Bowl Tickets per Post. Wer sich beim nächsten Mal bewerben möchte, findet die Adresse zu den Super Bowl Tickets hier:

Bewerbung für Super Bowl Tickets.

Foto: Great Degree

Zusammenfassung
Veranstaltung
Super Bowl 2015
Stadion
University of Phoenix Stadium, 1 Cardinals Drive, Glendale, 85305,Arizona,USA
Start
02/01/2015
Ende
02/01/2015